Adolf, Christiane |
Die ZET-Farben von Günther Wagner -
Harz- und ölhaltige Retuschierfarben im Kontext der „Goldenen Tafel“ am damaligen Provinzialmuseum Hannover.
|
| 2015 |
|
The ZET-Colors of Günther Wagner - resin and oil containing retouching colors in the context of the "Golden Altar" at the former Provencial Museum Hanover.
|
| |
Albrecht, Susan |
Materialwissenschaftliche Charakterisierung der Stabilisierungstechnik Rissschließung
|
| 2015 |
|
Material-scientific characterization of tear mending stabilization techniques
|
| |
Albrecht, Florian |
Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer Engelpietà (oberrheinisch, um 1420, Inv.-Nr. 8477) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin
|
| 2015 |
|
Technological Investigation, Conservation and Restoration of an Polychrome Wooden Relief from the Skulpturensammlung of the Staatliche Museen zu Berlin
|
| |
Albrecht, Benjamin |
Der Blick ins Freie – Konservierung und Restaurierung von fünf Gemälden des Bernhard Gottfried Manskirch am LVR-LandesMuseum Bonn
|
| 2013 |
|
The Conservation and restauration of five paintings of Bernard Gottfried Manskirch at the LVRLandesmuseum Bonn
|
| |
Arens, Heiko |
Sakrale Bildwerke des 12. bis 14. Jh. in Mitttelschweden und ihre Überformung in spätgotischer Zeit.
|
| 2000 |
Bannehr, Pamela-Britt |
Die Weltgerichtsdarstellung im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu Goslar. Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes. (In Zusammenarbeit mit Kerstin Wäcken)
|
| 2007 |
|
The Last Judgement in the large boardroom of the city hall to Goslar. Investigation and creation of a treatment draft.
|
| |
Bartelt, Frank |
Eine Täfelung in der Art des Germain Boffrand, Hôtel de Silléry, 1735, Paris
|
| 2002 |
|
Wood paneling in the type of the Germain Boffrand, Hôtel de Silléry, 1735, Paris
|
| |
Bauer, Valentin |
Zwei farbige Putzschnittbilder (ca. 1970) in Raum 045 der Hochschule für Bildende Künste Dresden:
Untersuchung von Bestand und Zustand, Konzepterstellung und Musterfläche mit besonderem Augenmerk auf die Präsentation
|
| 2020 |
|
Two incised plaster murals (ca. 1970) in academy of Fine Arts Dresden, room 045:
Examination and formulation of a conservation and restoration concept.
|
| |
Beckmann, Sigrid |
Das Wohnzimmer aus dem Nachlass Christian Borngräbers im museum kunst palast - Neues Deutsches Design aus restauratorischer Sicht
|
| 2003 |
|
The livingroom from the estate of Christian Borngräber at the museum kunst palast - New German Design seen from a conservation point of view
|
| |
Bernhard, Wibke |
Vier goldene Rokokoleuchter aus der Wiener Kunstkammer - Herstellung, Zerstörung & Restaurierung
|
| 2009 |
|
Four Rococo Candlesticks from the Vienna Kunstkammer: Production, Destruction & Conservation
|
| |
Bienefeld, Christiane |
Möglichkeiten zur Restaurierung von Polymethylmethacrylat mit ausgewählten Reaktionsklebstoffen
|
| 2012 |
|
Opportunities for conservation of poly(methyl methacylate) with selected reactive adhesives
|
| |
Birkenbeul, Ina |
Das „Elfen-Altarretabel“ in der St. Magdalenenkirche, Hildesheim. Geschichte und Restaurierungsgeschichte
|
| 2000 |
Bratke, Isabel |
Die mittelalterliche Wandmalerei im Chor der St.-Clemens-St.-Katharinen-Kirche zu Seedorf
Bestands- und Zustandserfassung mit besonderem Augenmerk auf der Freilegung und Restaurierung von 1954 durch Carl Fey-Talmühlen
|
| 2024 |
|
The medieval wall painting in the choir of St.-Clemens-St.-Katharinen Church in Seedorf
Inventory and condition survey with special attention on the uncovering and restoration of 1954 by Carl Fey-Talmühlen.
|
| |
Bräunig, Theresa |
Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Nymphe mit Amor“ (Ende 18./Anfang 19. Jh.) von Josef Grassi aus dem Besitz des Lindenau-Museums Altenburg / Ein Zeugnis der Gemälderestaurierung zwischen 1935 und 1955 als Beispiel für die Entstehung, Wandlung und Professionalisierung des Berufsbildes der Konservierung und Restaurierung
|
| 2013 |
|
The Examination, Conservation and Restoration of the Painting „Nymph with Amor“ (End 18th / Beginning 19th Century) by Josef Grassi from the Collection of the Lindenau-Museum Altenburg / An Evidence of the Restoration of Paintings between 1935 and 1955 as an Example for the Emergence, Conversion and Professionalization of the Occupational Profile of Conservation and Restauration
|
| |
Burkheiser, Theresia |
Ein Beitrag zur Geschichte der Buchrestaurierung: Die k.k. Hof-, sowie Nationalbibliothek (Wien) in der Zeit von 1899–1939
|
| 2021 |
|
A Contribution to the History of Book Conservation: The Imperial Court Library and (later) National library in Vienna from 1899–1939
|
| |
Bussmann, Stephan |
Das Heilige Grab in Konstanz. Technologische Untersuchung in Hinblick auf seine kunsthistorische Einordnung
|
| 2002 |
|
The Holy Sepulcre in Constance
|
| |
Cepelka, Josef |
Die Restaurierung der Restaurierung. Möglichkeiten des Umganges mit Altrestaurierungen am Beispiel einer gefassten Stein-Skulptur des Hl. Nepomuk (1751) aus Erl in Tirol
|
| 2009 |
|
The Conservation of the Conservation – Possibilities for dealing with previous conservation treatments as exemplified by a polychrome stone statue of St. John of Nepomuk (1751) from Erl in Tyrol
|
| |
Certel, Silvia |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des
Mittelschreins eines spätgotischen Altarretabels aus der Kirche zu Dorfchemnitz bei Zwönitz
|
| 2016 |
|
Investigation, conservation and restoration of a medieval altarpiece from the church at Dorfchemnitz (Zwönitz)
|
| |
Dick, Helena |
Die Konservierung des textilen Bildträgers einer großformatigen Pilgerikone des Typs Proskynetarion von Isaak Demetrakes, 1818, Privatbesitz / Die Doublierung der Pilgerikone von Isaak Demetrakes, 1818. Materialtechnische Versuche zum Einsatz von Acrylharz P550-40 als Doubliermittel
|
| 2009 |
|
Conservation of the textile support of a large format pilgrim icon of the type proskynetarion by Isaak Demetrakes, 1818, privat Collection / The lining of the pilgrim icon by Isaak Demetrakes, 1818. Material tests on Acrylharz P 550-40 as a lining media
|
| |
Döbner, Stefan |
Der sogenannte Braunaer Herrschaftsstand in der Marienkirche zu Kamenz - Konstruktion - Technologien - ausgewählte Fragen zur Restaurierung
|
| 1995 |
Döppl, Robert |
Holztechnik und Oberflächenbehandlung im frühen 20. Jahrhundert
|
| 1996 |
Dreyer, Anke |
Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer Anbe-tungsgruppe des 14. Jahrhunderts aus der St. Marienkirche zu Stendal / Zur Gestaltung der Gewänder polychromer Skulpturen zwischen 1280 und 1360
|
| 2008 |
|
The examination, conservation and restoration of an adoration of the 14th century from St. Mary’s Church in Stendal / The style of robes of polychrome sculptures between 1280 and 1360
|
| |
Eilenberger, Susan |
Die Wandmalereien in der Marienkapelle in der evang. Kirche „Unser lieben Frauen zum Christus“ in Christes, Untersuchung, Dokumentation und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Konstruktions-, und Maltechnik der Wandmalereien in der Marienkapelle und Vorschläge für ein Konzept zur Präsentation
|
| 2011 |
|
The wallpaintings of the „Marienkapelle” in the Church “Unser lieben Frauen zum Christus” in Christes, examination, documentation and concept for the conservation and restoration / Analysis of the construction and paining technology concept for the presentation of the painings
|
| |
Einenkel, Maxi |
Zwei aufeinander doublierte Leinwandgemälde aus Schloss Thammenhain – Untersuchung, Konservierung und Versuche zur Entdoublierung / Die temporäre Malschichtsicherung für die geplante Entdoublie- rung – Methodenentwicklung mit Schwerpunkt auf der Verwen- dung flüchtiger Bindemittel
|
| 2013 |
Emmerich, Hannah |
Das Altarretabel der St. Andreas-Kirche in Springe
Kunstgeschichte, Objektgeschichte, restauratorische Untersuchungen
|
| 2024 |
|
The altarpiece of St. Andreas Church in Springe.
Art History, Object History, Conservation Science
|
| |
Eschebach, Tjalda |
Vergleichende Studie über den Erhaltungszustand von Wandmalereien an Außenfassaden im ostalpinen Raum.
|
| 1993 |
Fernau, Lea |
Die Restaurierungsgeschichte des Chorgestühls von Ignaz Waibl in der ehemaligen Reichskarthause Buxheim. Systematisierung und Auswertung der Dokumentationsakten von 1979 – 1994 unter besonderer Berücksichtigung der Materialien und Methoden zur Oberflächenbehandlung
|
| 2014 |
|
The history of Buxheimer stalls of Ignaz Waibl at the erstwhile Reichskartause Buxheim. Systematisation and evaluation of the restoration documents from 1979 - 1994.Specifically the material and technique of the surface treatment.
|
| |
Floss, Bianca |
„Friedrich Wilhelm III. König von Preußen“, um 1840, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (GK I 171) – Konservierung eines durch Falten aller vier Seiten verkleinerten Leinwandgemäldes / Formatveränderungen bei Gemälden auf textilem Bildträger
|
| 2012 |
|
„Friedrich Wilhelm III. König von Preußen“, about 1840, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (GK I 171) – Conservation of an easel painting which is reduced in size by folding / Format change of easel paintings on textile support
|
| |
Förstner, Dirk |
Die Möglichkeiten des Digital Intermediate Prozesses in der Filmrestaurierung am Beispiel von Tonbildern
|
| 2012 |
|
-
|
| |
Grabs, Constanze |
Grundsatzüberlegungen und Techniken zur Ergänzung von Fehlstellen in furnierten Möbeln mit transparentem Überzug (in Zusammenarbeit mit Anna Haas)
|
| 2012 |
|
Basic considerations and techniques for the replacement of losses in veneered furniture with transparent coatings (in cooperation with Anna Haas)
|
| |
Grönninger, Imogen |
Zwischen Tradition und Gebrauch: Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer barocken Kastenkrippe des Salzburg Museums (Maße: 83,5 x 67 x 34 cm)
|
| 2017 |
|
Between Tradition and Custom: Examination, conservation and restoration of a baroque encased nativity scene of the Salzburg Museum collection (dimensions: 83,5 x 67 x 34 cm)
|
| |
Grube, Volker |
Der Reliquienschrein in der Klosterkirche zu Loccum. Untersuchungen zur Kunstgeschichte, zur Restaurierungsgeschichte, zur Technologie und zum Erhaltungszustand.
|
| 2001 |
|
Relic altar of the cistercian monastery church of Loccum.
|
| |
Grubitzsch, Anja |
Papierrestauratorische Anforderungen an das Schließen von Rissen und ihre Überprüfung
|
| 2015 |
|
Papierrestauratorische Anforderungen an das Schließen von Rissen und ihre Überprüfung
|
| |
Haake, Sophie |
Ein Beitrag zur Restaurierungsgeschichte: Historische Restaurierungsmaterialien in der Antikenrestaurierung anhand von ausgewählten Marmorskulpturen der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz.
|
| 2002 |
|
A Contribution to Conservation History: Historic Materials Used in the Conservation-Restoration of Antiquities, as Found in Selected Marble Sculptures from the Antiquities Collection, National Museums in Berlin, Prussian Cultural Heritage Foundation (Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz).
|
| |
Haas, Anna |
Grundsatzüberlegungen und Techniken zur Ergänzung von Fehlstellen in furnierten Möbeln mit transparentem Überzug (in Zusammenarbeit mit Constanze Grabs)
|
| 2012 |
|
Basic considerations and techniques for the replacement of losses in veneered furniture with transparent coatings (in cooperation with Constanze Grabs)
|
| |
Hagedorn, Charlotte Katharina |
Himmel, Herrgott und Fragment. Restaurierung eines vielfach überarbeiteten Gemäldefragments unter Erhaltung historischer Ergänzungen.
|
| 2020 |
|
Conservation of a fragmentary and repeatedly revised painting while preserving historic additions.
|
| |
Hänisch, Anja |
Eine spätklassizistische Wandvertäfelung im Schloss Albrechtsberg in Dresden. Überarbeitungsgeschichte der Überzüge und Lösungsansätze zur Präsentation des Raumes.
|
| 2006 |
|
A late Classicism Wooden Paneling in Castle Albrechtsberg in Dresden. Reworkings’ History of the Coatings and Suggestions concerning the Presentation of the Room.
|
| |
Hartung, Daniela |
Trägermaterialien für Landkarten.
|
| 2007 |
|
Backing materials for maps.
|
| |
Heinen, Sigrun |
Untersuchungen zum Problem der Festigung wasserglasgeschädigter Wandmalerei mit Acrylharz Paraloid B 72 am Beispiel der Gewölbemalereien im Kapitelsaal der Abtei Brauweiler
|
| 1995 |
Heinisch, Ute |
Aus dem Bestand marouflierter Gemälde des Kunsthistorischen Museums Wien: Restauriergeschichte und Behandlungsmöglichkeiten, exemplarisch anhand des Gemäldes Damenportrait, Leinwand auf Holz, 53 x 44 cm, nach 1600
|
| 2007 |
|
From the collection of marouflaged paintings at the Kunsthistorisches Museum Vienna: Conservation history and treatment options, exemplified by a Portrait of a lady, canvas on panel, 53 x 44 cm, after 1600
|
| |
Heiser, Annette |
Die Konservierung und Restaurierung des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 / Die Objektgeschichte des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20
|
| 2013 |
|
The conservation and restoration of the „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder,1515/20 / The history of the panel painting „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder, 1515/20
|
| |
Henningsen (geb. Drexler), Anne-Christine |
Die „Schenkung Wehlte“ - Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Nachlasses Prof. Kurt Wehltes in Dresden aus dem Besitz der Familie Wehlte sowie Erstellung eines Archivierungskonzeptes für den Nachlassbestand Kurt Wehltes
|
| 2003 |
|
Wehlte donation – Description of the Kurt Wehltes scientific work records, which are stored in Dresden donated by Wehlte family and the suggestion for archives conception
|
| |
Herbst, Kristina |
VON ANTES BIS WURMFELD:
Zum konservatorischen Umgang mit der Straßenkunst in Hannover.
|
| 2007 |
|
FROM ANTES TO WURMFELD: Aspects in conservation of public art in Hanover.
|
| |
Herbst, Kristina |
Dynamische Strukturen. Konservatorische Betrachtung einer malerischen Werkgruppe (1957-63) von Heinz Mack.
|
| 2005 |
|
„Dynamische Strukturen“. Aspects in conservation of the works (1957-63) by Heinz Mack.
|
| |
Herrmann, Theresa |
Die Untersuchung und Restaurierung eines ovalen Bildnisses der Herzogin Charlotte Georgine von Sachsen-Hildburghausen aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Die Maltechnik des Bildnisses im Vergleich mit maltechnischen Quellenschriften des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts
|
| 2013 |
|
The examination and restoration of an oval Portrait showing Charlotte Georgine Duchess of Sachsen-Hildburghausen, part of the Lindenau-Museum’s collection in Altenburg / The painting technique of the Portrait in comparision with written sources
|
| |
Hoffmann, Jens |
Bemalte Holztonnendecken in osthessischen Barockkirchen - Maltechnik, Restau-rierungsgeschichte und Möglichkeiten der Konservierung am Beispiel der Kirchen in Nentershausen, Bebra-Weiterode, Haunetal-Odensachsen und Hohenroda-Ausbach
|
| 1998 |
Hösl, Elisabeth |
Die Sarkophage aus Zinnlegierungen in der Wiener Kapuzinergruft; Restauriergeschichte - Raumklima - künftige Konservierung
|
| 2005 |
|
The coffins made of tin alloys in the Crypt of the Capuchin Friars in Vienna; history of restoration - climatic situation - future conservation
|
| |
Huck, Lea |
Zur Problematik übermalungsbedingter Vergrauungen: Untersuchung der barocken Deckenmalereien des Carlo Innocenzo Carlone in der Pfarrkirche Groß Siegharts (Niederösterreich): Konzepterstellung und Konservierung-Restaurierung einer Pilotfläche
|
| 2015 |
|
The problem of greying due to overpainting: Examination of the baroque ceiling paintings of Carlo Innocenzo Carlone in the parish church Groß Siegharts (Lower Austria): Planning of the treatment and conservation-restoration of a pilot area
|
| |
Huppertz, Jennifer |
Die neugotischen Retabel des Bildhauers F.W. Mengelberg aus St. Maria Rosenkranz in
Mönchengladbach – Eicken Untersuchung, Konzeptentwicklung und Restaurierung
|
| 2015 |
|
The neo-Gothic altar retables by F.W. Mengelberg of St Mary Rosary in Mönchengladbach-Eicken
Examination, concept development and conservation treatment
|
| |
Ibrahim, Mahmud |
Ausgewählte islamische Metallgefäße aus den Staatlichen Museen zu Berlin
|
| 2010 |
|
-
|
| |
Ihlenfeld, Georg |
Untersuchung und Restaurierung des Leinwandgemäldes „Brustbild der heiligen Maria Magdalena mit zwei Putten“ eines unbekannten Künstlers
|
| 2016 |
|
Examination and restauration of the painting “Portrait of the holy Mary Magdalene and two cherubs” of an unknown artist
|
| |
Istvancsek, Sigrid |
Das Grabmal Gerlachs von Nassau im Kloster Eberbach - Untersuchung und Konzepterstellung zur Konservierung
|
| 1998 |
Jachim, Roksana |
Die Tintenfassmadonna aus dem Mariä Himmelfahrt
Dom zu Hildesheim.
Technologische Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes.
|
| 2011 |
|
"The Inkwell Madonna of the St. Maria Himmelfaht cathedral in Hildesheim."
Technological examination and developmentof a treatment plan.
|
| |
Jahn, Jennifer |
Restaurierungswissenschaftliche Untersuchungen des Malereibestandes und -zustandes der Doppelkapelle St. Ulrich in der Kaiserpfalz zu Goslarmit Erarbeitung eines Koservierungs-und Restaurierungskonzeptes (in Zusammenarbeit mit Bendix Schönfeldt)
|
| 2016 |
|
Investigation of the inventory and state of preservation of the double chapel St. Ulrich of the Imperial Palace of Goslar with the elaboration of a conservation and restoration concept (in cooperation with Bendix Schönfeldt)
|
| |
Jeserich, Julia |
Brot zur Oberflächenreinigung von Fassungen.
Eine historische Technik auf dem Prüfstand
|
| 2011 |
|
Surface cleaning of paintings and gildings by the use of bread. A historical technique to be verified
|
| |
Jullien, Mirjam |
Christian Schmidt, Dekorationsmaler und Restaurator
Ein Beitrag zur Schweizerischen Restaurierungsgeschichte
|
| 2005 |
|
Christian Schmidt Painter And Restorer
A Contribution To Swiss Conservation History
|
| |
Kahl, Merit Leona |
Der barocke Hochaltar aus dem Dom zu Braunschweig. Befundsicherung und Konzept zur Neudeponierung
|
| 2019 |
|
The baroque high altar from the former royal court cathedral in Brunswick. Survey and documentation and transport and storage of the architectural components
|
| |
Kahlmann, Greta Marianne |
A Comparison between Germany and Portugal in Terms of the Ethics in Conservation and Restoration of Fine Arts on Selected Examples
|
| 2023 |
|
Ein Vergleich zwischen Deutschland und Portugal in Bezug auf ethische Richtlinien in der Konservierung und Restaurierung von Kunst anhand von ausgewählten Beispielen
|
| |
Karl, Daniela |
Konservierung und Restaurierung des Renaissancealtars aus der Kirche in Niepars / Oberflächenbehandlung holzsichtiger Ergänzungen
an Holztafeln, Skulpturen und Retabeln
|
| 2008 |
|
Conservation and restoration of the Renaissance altarpiece in the church of Niepars / Treatments of bare wood surface completions of wooden panels, sculptures and retables
|
| |
Karner, Sylvia |
Ein ägyptischer Sargdeckel (21./22. Dynastie) aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien: Konservierung und Konzeptentwicklung für den Umgang mit alten Restaurierungen
|
| 2013 |
|
An Egyptian coffin lid (Dynasty 21/22) from the collection of the Kunsthistorisches Museum Vienna: Conservation and development of a concept for dealing with old restorations
|
| |
Kätzel, Tina |
Erstellung eines konservatorischen und restauratorischen Maßnahmenkonzeptes für die Wandmalereien der Obergaden Süd und der Architekturmalerei des Innenraums der Kunigundenkirche zu Borna / Untersuchung zur Technik und Methoden der Konservierung und Restaurierung Willy Rittsches
|
| 2009 |
|
Development of a concept for the conservation and restoration measures for the wall paintings of the southern clerestory and the painted architecture inside the Kunigundenkirche of Borna / Research of the techniques and methods for conservation and restoration of Willy Rittsche
|
| |
Kesik, Natalie |
Mogelpackung statt Kautschukballen. Stabilisieren der natürlichen elastomeren Verkleidung über einer Holzkonstruktion
|
| 2012 |
|
-
|
| |
Kleinschmidt, Franziska |
DIE PORZELLANE AUS DEN „CHINESISCHEN“ KABINETTEN IN SCHLOSS SCHÖNBRUNN
Zum Umgang mit der Restauriergeschichte übermalter Porzellane
|
| 2014 |
|
THE PORCELAINS IN THE “CHINESE” CABINETS OF SCHLOSS SCHÖNBRUNN
Dealing with the conservation history of overpainted porcelains
|
| |
Klemstein, Siri |
Der Corpus Christi aus der St. Cäcilien-Kirche in Everode: Technologische Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes.
|
| 2010 |
|
Der Corpus Christi aus der St. Cäcilien Kirche in Everode: Technologische Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes.
|
| |
Köhler, Anja |
Der Kopf von Lorsch. Bestands‐ und Zustandsaufnahme, Entwicklung eines Konservierungs‐ und Restaurierungskonzeptes, Umgang mit früheren Restaurierungen sowie Überlegungen zur musealen Präsentation
|
| 2017 |
Konietzny, Mona |
„Madonna mit Kind“ eines unbekannten Künstlers, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Konservierung eines zweifach doublierten, formatveränderten und großflächig übermalten Leinwandgemäldes / Wachs-Facings auf Gemälden der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Systematische Erfassung und Auswertung materialtechnischer Charakteristika
|
| 2014 |
|
“Madonna and Child” of an unknown artist, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Conservation of a double lined, format changed and extensively over painted canvas painting / Wax facings on paintings of the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Systematic registration and evaluation of material technological characteristics
|
| |
Kowalski, Christine Monika |
Geschlechterwechsel im Berufsfeld der Restaurierung.
Untersuchung zur Feminisierung seit den 1970er/1980er Jahren in Deutschland im Spiegel der Mitgliederbewegungen des Verbandes der Restauratoren e. V. und seiner Vorläuferverbände
|
| 2008 |
|
Shift in sex ratio in the professional community of conservation-restoration.
Analysis of the feminisation of the professional community of conservation-restoration in Germany since the 1970s/80s reflecting the fluctuation of members of the association of restorers and its predecessors
|
| |
Krautschick, Nadja |
Matte Außenfläche des Sendewagens H3E, historische Relevanz und Umgang mit großflächig vorhandenen Retuschen eines LG 3000.
|
| 2016 |
|
-
|
| |
Krol, Sina |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer spätgotischen Kapellenschranke aus der St. Jakobikirche zu Stralsund verbunden mit einer Konzeptentwicklung zur Wiederaufstellung
|
| 2016 |
|
Investigation, conservation and restoration of a late Gothic chapel barrier from the St. Jakobi Church Stralsund connected to a concept development for reassembly
|
| |
Kummer, Susanne Marieluise |
Ein farbig gefasster, hölzerner Mumiensarg des 7./8. Jh. V. Chr. Aus Abusir el-Meleq –
Untersuchung, Konzeptentwicklung und Konservierung/ Restaurierung
|
| 2014 |
|
An Egyptian painted wooden coffin of the 7th/8th century B.C. from Abusir el-Meleq –
Examination, development of a conservation and restoration concept and the realisation of the
conservation/restoration
|
| |
Kunowski, Sabrina |
Das digitale Raumbuch in der denkmalpflegerischen Praxis und seine exemplarische Anwendung auf das Interieur von Schloss Marienburg in Pattensen
|
| 2022 |
|
The digital Raumbuch in monument preservation practice and its exemplary application to the interior of Marienburg Castle in Pattensen
|
| |
Kustow, Tamara Dharma |
Das abgenommene Fragment einer mittelalterlichen Wandmalerei aus dem
Brandenburger Dom,
Untersuchung und Vorschläge zur Restaurierung und Konservierung
|
| 2012 |
|
The detached fragment of a medieval painting of the Brandenburg cathedral,
Investigation and recommendations for conservation and restoration
|
| |
Labsch, Florian |
Das Südportal des Schlosses Bieberstein - Kunsthistorische Einordnung, Bestands- und Zustandsanalyse sowie gesteinsspezifische Untersuchungen
|
| 2011 |
|
The southern portal of castle Bieberstein
|
| |
Lang, Lena |
Der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln am Historischen Museum Hannover- Erarbeitung eines Leitfadens zur Minimierung der Gesundheitsgefährdung beim Umgang mit belastetem Sammlungsgut
|
| 2009 |
|
The application of pesticides at Museum of History Hannover- Development of a guideline to minimize the health risk by handling with contaminated obejcts
|
| |
Legner, Roman |
Untersuchungen des Erhaltungszustandes und Vorschläge zur Präsentation des Reliefs des Pyramidenvorstehers Ii-Nefret
|
| 2009 |
|
Researches of the state and suggestions of the presentation from the pyramids superintendent ii-nefret
|
| |
Letsch, Elisabeth |
Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes zu den teilweise freigelegten bauzeitlichen Wandmalereien von Raum 18 des 2. Obergeschosses im ehemaligen Herrenhaus des Rittergutes Treuen unteren Teils, Schreiersgrüner Straße 2 / Der Lehmbau in der Denkmalpflege und Praxis - Überblick zum Umgang mit traditionellen Lehmgefachen bei Fachwerkbauten anhand ausgewählter deutschsprachiger Fachliteratur
|
| 2015 |
|
Production of a concept for preservation and restoration for a
partially exposed wall painting from the first half of the 17th century in room 18 of the 2nd floor in the former mansion of the
manor Treuen lower part, Schreiersgrüner street 2, Treuen, Germany / The earth building in heritage conservation and practice -
Guide to Running traditional wall constructions with half- timbered houses on the basis of selected German literature
|
| |
Lewicka, Dominika |
Mikrobiell induzierte Korrosion an bodengelagertem archäologischen Kulturgut aus Eisen - Konzept eines Versuchs zur Untersuchung des Einflusses für spezifische Fragen der Konservierung und Restaurierung
|
| 2012 |
|
-
|
| |
Lindhorst, H.-Christian |
Bewegung an der Skulptur "Pershing" von Ferdinand Bättgen, sprachliche und bildliche Dokumentation, Erhaltung im musealen Kontext.
|
| 2001 |
|
Movement of the sculpture "Pershing" by Ferdinand Bättgen, verbal and visual documentation, preservation in the museal context
|
| |
Ludwig, Bigna |
Mumien in Museen. Aspekte zu Besitz, ethischem Umgang, Konservierung und Ausstellung am Beispiel einer peruanischen Kindermumie aus den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
|
| 2006 |
|
Mummies in Museums.
|
| |
Lutzke, Bettina |
Das Schieferbergwerk in Mayen.
Einsatz von Latentwärmespeichern zum Temperaturausgleich in Vitrinen?
|
| 2006 |
|
Das Schieferbergwerk in Mayen. Use of Phase Change Materials to Compensate Temperature Fluctuations in Showcases?
|
| |
Maigler, Thomas |
Präventive Konservierung.
Eine kommentierte Internetrecherche.
|
| 2007 |
|
Preventive Conservation
– commented internet research.
|
| |
Menath, Jan Günther |
Die Restaurierungsgeschichte der spätgotischen Wand- und Deckenmalereien in Memmingen im 20. Jahrhundert.
|
| 2006 |
|
The History of restoration of the late gothic wall and ceiling paintings in Memmingen (Germany) in the 20th century.
|
| |
Miethe, Lisa |
Welche Chancen bietet das Medium Internet für die restauratorische Öffentlichkeitsarbeit?
Eine Auswertung aktueller Beispiele öffentlicher Intsitutionen in Deutschland
|
| 2012 |
|
What public relations opportunities does the Internet offer to the field of conservation?
An evaluation of current examples in German public institutions
|
| |
Miller, Katharina von |
Das Lackkabinett von Martin Schnell aus dem Kunstgewerbemuseum in Budapest. Herstellung, Restaurierungsgeschichte, vergleichende Analyse der Werktechnik.
|
| 2002 |
|
Martin Schnell's Lacquered Cabinet in the Arts and Crafts Museum of Budapest. Making, Restoration History, a Comparative Analysis of Techniques.
|
| |
Montag, Wibke Caroline |
Die Wandmalereien von Eduard von Steinle in der Kapelle von Burg Rheineck - Technologie, Erhaltungszustand, Konservierungskonzept
|
| 2000 |
Mothes, Reni |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der Gemälde „Knabe mit Käfig und Vogel“ (C 333) und „Knabe mit Vogel“ (C 332), beide um 1810 von Christian Leberecht Vogel, aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Spannsysteme textiler Bildträger während des Grundierprozesses. Eine Auswertung anhand fünf maltechnischer Quellen zwischen ca. 1750 bis ca. 1850
|
| 2009 |
|
Study, conservation and restoration of paintings titled „Young Boy with Cage and Bird” (C 333) and “Young Boy with Bird” (C332), by Christian Leberecht Vogel in 1810, owned by the Altenburg Lindenau-Museum / Different ways of art canvas stretching during the priming stage presented by examples of five historical sources from the 18th and 19th century
|
| |
Motschmann, Franziska |
Ein Fragment des so genannten 'Nilmosaiks' aus Palestrina (Italien) der Antikensammlung Berlin. Objektgeschichte, Restaurierungsgeschichte und Erstellung eines Restaurierungskonzepts.
|
| 2017 |
Möwald, Carola |
Das übertragene Putzritzbild der ehemaligen Klosterkirche von Klösterlein Zelle, Aue: Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Das übertragene Putzritzbild der ehemaligen Klosterkirche von Klösterlein Zelle, Aue: Hintergründe zur Abnahme und Übertragung des Bildes / Objekt- und Restaurierungsgeschichte
|
| 2012 |
|
The transferred picture carved on plaster of the small cloister Zelle in Aue: the examination and development of a concept for preservation and restoration / The transferred picture carved on plaster of the small cloister Zelle in Aue: reasons for the detachment and transfer of the artwork; chronology of the artwork and its restoration
|
| |
Mühlbach dos Santos (geb. Reibold Mühlbach), Kátia |
Historischer Trägerwechsel einer gotischen Malerei- Untersuchung und Konzeptfindung zur Erhaltung der Heiligen Stadt Jerusalem in St. Sebald zu Nürnberg
nach ihrer Übertragung um 1900 von der Wand auf einen textilen Träger. (In Zusammenarbeit mit Beatrix Zimmer)
|
| 2009 |
|
HISTORICAL TRANSFER OF A GOTHIC PAINTING – Examination and proposal for the preservation of the “Holy City of Jerusalem” in St. Sebaldus Nuremberg transferred from wall to canvas about 1900.
(In cooperation with Beatrix Zimmer)
|
| |
Müller, Nicole |
Pilotarbeit zur Konservierung und Restaurierung der Wandmalereien im Chor der St. Marienkirche zu Engerode. Mit einem Beitrag zur Geschichte der Restaurierung.
|
| 1998 |
Müller, Emma Pauline |
Der spätgotische Bilderzyklus in der Kirche St. Andreas und Stephani in Wansleben am See
Entwicklung eines Konzeptes zur Konservierung und Restaurierung
|
| 2023 |
|
The late Gothic mural painting cycle in the church of S. Andreas und Stephani in Wansleben am See. Development of a concept for conservation and restoration
|
| |
Müller, Emma Pauline |
Der spätgotische Bilderzyklus in der Kirche St. Andreas und Stephani in Wansleben am See
- Entwicklung eines Konzeptes zur Konservierung und Restaurierung
|
| 2023 |
|
The late Gothic picture series in the church of St. Andreas and Stephani in Wansleben am See
- Development of a concept for the conservation and restoration
|
| |
Nickel, Lony |
Untersuchung zweier Spitzglasbecher aus Deersheim unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten DDR-Produkte und der Frage der Neurestaurierung
|
| 2013 |
|
-
|
| |
Nimoth, Torsten |
Die Stiftskirche zu Fischbeck an der Weser und deren historische Ausmalung durch Hermann Schaper. Untersuchung der Maltechnologie und Erstellung eines Restaurierungskonzeptes.
|
| 1992 |
Osztovics, Anna |
Die fragmentarische und stark überarbeitete barocke Raumfassung der Sala Terrena im Wiener Deutschordenshaus: Bestands- und Zustandserfassung, Maßnahmenkonzept und Probearbeit
|
| 2013 |
|
The fragmented and highly reworked baroque wall paintings at the Sala Terrena at the Convent of the Teutonic Order in Vienna (Wiener Deutschordenshaus): Inventory and assessment of the present condition, conservation-restoration concept and sample work
|
| |
Pacio, Claudia |
Der sog. "Mässlin-Altar" von Hans Murer d. Ä. der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe - Erarbeitung eines konservatorischen und restauratorischen Konzeptes zur Zusammenführung des heterogenen Bestandes der Retabelteile
|
| 2014 |
|
The so-called "Mässlin-Altar" by Hans Murer the Elder in the Museum Staatliche Kunsthalle Karlsruhe - Development of a conservation and restoration concept for the reunification of the heterogeneous conservation Status of the altarpiece
|
| |
Pamer, Irene |
Anwendungsmöglichkeiten des Fused Deposition Modeling (FDM) 3D-Druckverfahrens in der Restaurierung - Materialanalyse und Adaption.
|
| 2016 |
|
-
|
| |
Petrahn, Caroline |
Flexibler Spannungsausgleich in Kunstleder - Schließen von Rissen und Fehlstellen im Textil und seiner Beschichtung
|
| 2012 |
|
-
|
| |
Petrak, Gaby |
Freilegung? Restaurierungsethische und technologische Überlegungen zum Umgang mit authentischen und nachträglich farbig lackierten Oberflächen auf Möbeln der Bauhaus-Zeit
|
| 2003 |
|
Removal? Ethical and technological considerations regarding the treatment of authentic and later applied colored lacquer finishes on furniture from the Bauhaus-era.
|
| |
Piehler, Monika |
Freilegung und Überdeckung von Wandmalerei am Beispiel der mittelalterlichen Wandmalereien an der Südwand der Oberkirche zu Arnstadt / Freilegen und Überdecken von Wandmalerei
|
| 2009 |
|
Uncovering and Covering of wallpaintings using the example of the mediaval wallpaintings on the south wall of the Oberkirche in Arnstadt / The uncovering and the covering of wallpaintings
|
| |
Pohl, Michael |
Die historische Wandvertäfelung im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses. Historische Einordnung und Befundsicherung.
|
| 2011 |
|
The historical pannelling in the princes hall of the Lüneburger guildhall. Histrorical classification and report of condition
|
| |
Pröbstle, Johanna |
„Ein nassgelagerter Hortfund aus Stralsund – Untersuchungen und Konzepterstellung zur Konservierung und Restaurierung“
|
| 2016 |
|
-
|
| |
Pult, Carolin |
Untersuchung sowie Erstellung und teilweise Umsetzung eines
Konservierungs- Restaurierungskonzeptes für den Marienaltar und das Relief des Marientods aus der Stadtpfarrkirche Ruhland
|
| 2016 |
|
Examination, creation and partially implementation of a concept for conservation and restoration of the altar of Mary and the relief of Mary´s death from the church Ruhland
|
| |
Ratuschny, Katrin |
Marouflage als historische Restaurierungsmaßnahme an
Leinwandgemälden und ihre Folgen am Beispiel des Porträts der „Auguste von Sonnenberg“ von C. Oesterley aus dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover.
|
| 2022 |
|
Marouflage as an historic conservation technique of canvas paintings and its consequences as seen on the portrait ´Auguste von Sonnenberg´ by Carl Oesterley from the Niedersächsisches Landesmuseum, Hannover.
|
| |
Rehberg, Annita |
Zuordnung und Wiederherstellung eines durch Übermalungen verfremdeten Gemäldes am Beispiel ‘Schneelandschaft’ aus dem Besitz des Altonaer Museums
|
| 1997 |
Rudolff, Britta |
Materialeigenschaft „heilig“? - Überlegungen zum restauratorischen Umgang mit sakralen und rituellen Objekten der monotheistischen Schriftenreligion
|
| 2001 |
Sauer, Arleta |
Ein Beitrag zur jüngsten Geschichte der Gemälderestaurierung – dargestellt am Beispiel der Retusche
|
| 2015 |
|
A contribution of the recent history of painting restoration – shown by examples of retouching
|
| |
Schaarschmidt, Dorte |
Handbücher und Leitfäden in der Restaurierung
|
| 2013 |
|
-
|
| |
Schäfer, Juliane |
Die Dreikönigsgruppe an der Ostseite der Dreikönigskapelle des Naumburger Domes.
|
| 2005 |
|
The Three Kings group on the eastern side of the Three Kings chapel of Naumburg cathedral.
|
| |
Schaffarczyk, Sabrina |
Eine altrestaurierte, historische Steingutfigurine aus dem Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main - Maßnahmenkonzeptionen unter restaurierungsethischen Aspekten
|
| 2017 |
|
-
|
| |
Schäning, Anke |
Synthetische organische Farbmittel aus einer technologischen Materialsammlung des 19./20. Jahrhunderts : Identifizierung, Klassifizierung und ihre Verwendung sowie Akzeptanz in (Künstler)Farben Anfang des 20. Jahrhunderts
|
| 2010 |
|
Synthetic organic colorants of a 19th/20th century collection: Identification, classification and investigations into their use and acceptance in early 20th century (artists’) paints
|
| |
Schaub, Yvonne |
Ein Beitrag zu historischen Restaurierungstechniken von Tafelmalerei
- Das Spalten und Parkettieren beidseitig bemalter Retabelflügel, am Beispiel der Passionsretabel von Meister Bertram und vom Meister des Lamberti- Altars, heute in der Landesgalerie Hannover
|
| 2017 |
|
A contribution to historical restoration techniques of panel painting
- The splitting and parqueting on both sides painted retabel wings, the example of the Passionretabel by Meister Bertram and the master of the Lamberti altar, now in the Landesgalerie Hanover
|
| |
Schauerte, Ulrike |
Konservierung und Restaurierung des linken Flügels eines Altarretabels aus Reinersdorf bei Großenhain / Vorschläge für die zukünftige Rahmung und Präsentation des Altarretabels im Schlossbergmuseum Chemnitz
|
| 2013 |
|
Conservation and restauration of the left wing of an Altarpiece from Reinersdorf by Großenhain / Suggestions for a new framing and the future presentation of the altarpiece
|
| |
Scheewe, Björn |
Die Raumschale der Dorfkirche in Radensleben - Untersuchung, Konzepterstellung, Umsetzung
|
| 1997 |
Schmidt, Alexandra |
Restaurierungsgeschichte der Reichenauer Handschriften der Dombibliothek Hildesheim und der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.
|
| 2007 |
|
History of restoration of two manuscripts of the Reichenau from the Dombibliothek Hildesheim and the Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.
|
| |
Schmidt, Katja |
Erarbeitung eines Maßnahmenkonzeptes für die Übertragung der abgenommenen Wandmalerei „Mensch und Wissenschaft“ (1964) des Künstlers Alfred Hesse aus dem ehemaligen Informatikinstitut der Technischen Universität Dresden auf einen mobilen Träger mit dem Schwerpunkt auf der Erarbeitung einer geeigneten Trägerkonstruktion / Zum aktuellen Stand der Technik der Übertragung von Wandmalereien. Diskussion der Begriffe „Interventionsschicht“ und „Träger“ zur Ableitung eines Ansatzes für den Umgang mit der abgenommenen Wandmalerei
|
| 2013 |
|
Development of a concept for the transfer of the detached wall painting “Mensch und Wissenschaft” (1964 by Alfred Hesse, Technical University of Dresden, former IT-Institute) on a mobile support with special focus on developing a suitable construction / Overview on the state of the art in transferring wall paintings. Discussion of the technical terms “interventionlayer” and “substrate” as basis for the development of a treatment concept for the detached wall painting
|
| |
Schmidt-Breitung, Dorothee |
Die gotischen Wandmalereien in der Sakristei der Kirche St. Marien in Beeskow - Untersuchung, Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes, Durchführung der Maßnahmen am Wandfeld des Hl. Augustinus
|
| 1998 |
Schneider, Francesca |
Die Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Küchenvorrat. Totes Wild“, um 1834, des Künstlers Jakob Lehnen aus dem Besitz der Alten Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Möglichkeiten und Grenzen im konservatorischen Umgang mit einem wachsgetränkten Gemälde. Praktische Versuche zur Reduzierung und Extraktion von Wachs aus einem partiell getränkten Bildgefüge
|
| 2012 |
|
The conservation and restoration of the painting „Küchenvorrat. Totes Wild“, 1834, painted by Jakob Lehnen, part of the Old National Gallery’s Collection, State Museums of Berlin / Possibilities and limits in conservation treatment of a impregnated painting with beeswax. Practical tests for reduction and extraction of wax from a partially impregnated painting
|
| |
Schönfeldt, Bendix |
Restaurierungswissenschaftliche Untersuchungen des Malereibestandes und -zustandes der Doppelkapelle St. Ulrich in der Kaiserpfalz zu Goslarmit Erarbeitung eines Koservierungs-und Restaurierungskonzeptes (in Zusammenarbeit mit Jennifer Jahn)
|
| 2016 |
|
Investigation of the inventory and state of preservation of the double chapel St. Ulrich of the Imperial Palace of Goslar with the elaboration of a conservation and restoration concept (in cooperation with Jennifer Jahn)
|
| |
Schregel, Aileen |
Die "altholländische Spannmethode" als alternatives Spannsystem für textile Bildträger
|
| 2024 |
|
The "old dutch stretching method" as an alternative stretching system for canvas paintings
|
| |
Schröder, Kirsten |
Die Malereien der Holztonnendecke in der Gerichtslaube des Lüneburger Rathauses. Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes. (In Zusammenarbeit mit Markus Tillwick)
|
| 2003 |
|
The paintings on the wooden ceiling of the Gerichtslaube in Lüneburg Town Hall. Examination and a concept for further conservation treatments.
|
| |
Schwenzer, Anna-Theresa |
Das holzsichtige „Elfen-Retabel“ in der St.
Magdalenenkirche in Hildesheim. Technologische
Untersuchung und Problematik der Arbeit mit
biozidbelasteten Kunstobjekten.
|
| 2024 |
|
The wooden "Elfen- Retabel" in the St.
Magdalene´s Church in Hildesheim. Technological
investigation and problems of working with
biocide-contaminated art objects.
|
| |
Seger (geb. Werner), Pia Anna |
Hermann Stilke - Die Wandmalereien im kleinen Rittersaal von Schloss Stolzenfels - Teilkonservierung/ -restaurierung der Arabesken
|
| 1997 |
Seidler, Friederike |
VolksEigene Betriebe in der Denkmalpflege der DDR
1977-1990
-
Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeiten des
VEB Denkmalpflege Halle/Sitz Quedlinburg
an der Thomas-Müntzer-Gedenkstätte Schloss Allstedt
|
| 2011 |
|
People's enterprises in the area of cultural heritage in the GDR
|
| |
Silligmann, Stephanie |
Das polychrom gefasste Sandsteinportal im Flaschenturm des Schlosses Hartenfels zu Torgau in Sachsen:
Eine exemplarische Untersuchung zur polychromen Bauplastik und zu ihrer Erhaltungsproblematik.
|
| 2007 |
|
The polychromatic sandstone portal of the Flaschenturm of Hartenfels castle in Torgau, Saxony:
A case study of polychromatic architectural moulding and related problems in conservation.
|
| |
Steiner, Marie-Christine |
Eine mit Khatamkari verzierte Schatulle, Iran, 19. Jahrhundert (Weltmuseum Wien): Untersuchung, Konzepterstellung und Pilotarbeit
|
| 2014 |
|
A decorated casket with Khatamkari, Iran 19th century (Ethnographic Museum Vienna): Analysis, conception and pilot work
|
| |
Tello, Helene |
Investigations on Super Fluid Extraction (SFE) with Carbon Dioxide on Ethnological Materials and Objects Contaminated with Pesticides
|
| 2006 |
|
Untersuchungen zur Hochdruckextraktion (HDE) mit Kohlendioxid an mit Bioziden kontaminierten ethnologischen Materialien und Objekten
|
| |
Thalguter, Nadia |
Untersuchungen zu abgenommenen Wandmalereien aus dem Nürnberger Rathaussaal
Ein Beitrag zu Restaurierungsgeschichte, Konservierung und Präsentation, exemplarisch dargestellt an ausgewählten Beispielen
|
| 2015 |
|
Studies on detached wall paintings from the Nuremberg town hall
A contribution to restoration history, conservation and presentation, outlined on selected examples
|
| |
Thausing, Valerie |
Verharzt und Doubliert.
Zum Umgang mit Altrestaurierungen an einem Biedermeiergemälde von Johann Nepomuk
Ender (1835) aus dem Wien Museum.
|
| 2012 |
|
Resin impregnated and lined paintings.
The handling of old interventions on the Biedermeier painting (1835) from Johann Nepomuk
Ender from the collection of the Wien Museum
|
| |
Tillwick, Markus |
Die Malereien der Holztonnendecke in der Gerichtslaube des Lüneburger Rathauses. Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes. (In Zusammenarbeit mit Kirsten Schröder)
|
| 2003 |
|
The paintings on the wooden ceiling of the Gerichtslaube in Lüneburg Town Hall. Examination and a concept for further conservation treatments.
|
| |
Tönjes, Josefin |
Ein Raritätenkabinett der Spätrenaissance im Westfries Museum
Hoorn, Noord‐Holland
‐
Kunsttechnologie, Zustandserfassung, Erhaltungskonzept
|
| 2021 |
|
A late renaissance cabinet-on-stand at the Westfries Museum Hoorn, Noord-Holland -
Technological and art historical investigation, condition report, conservation concept
|
| |
Träber, Franziska |
Die Untersuchung und Konservierung des barocken Gemäldes „Flora & Zephyr“
|
| 2016 |
|
The examination and conservation of the baroque painting „Flora & Zephyrus“
|
| |
Versen, Daniela |
Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung zweier spätgotischer Skulpturen aus der ehemaligen Kirche zu Witrow
|
| 2017 |
|
Technological investigation, conservation and restauration of two late-gothic sculptures from the former church in Witrow
|
| |
Vinke, Ramona |
Die Entwicklungsgeschichte der Gemälde-Mikroklimavitrinen vom Anfang des 20.Jahrhunderts bis in die Gegenwart.
Eine Darstellung verschiedener Systeme und Materialien anhand von Literatur und aktuellen Beispielen.
|
| 2008 |
|
The development history of painting micro-climate showcases from the beginning of the 20th Century to the present.
A presentation of different systems and materials based on literature and current examples.
|
| |
Wäcken, Kerstin |
Die Weltgerichtsdarstellung im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu Goslar. Untersuchung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes. (In Zusammenarbeit mit Pamela-Britt Bannehr)
|
| 2007 |
|
The Last Judgement in the large boardroom of the city hall to Goslar. Investigation and creation of a treatment draft.
|
| |
Waidele, Markus |
Zerstörungsfreie Untersuchung von gefassten und ungefassten Steinobjekten - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen ausgewählter Methoden in der Praxis
|
| 1994 |
Weber, Jennifer |
Die Wandmalereien des 19. Jahrhunderts im Gartensaal des Herrenhauses Schloss Heltorg -
Düsseldorf - Angermud – Erstellung eines Konservierungskonzeptes
|
| 2015 |
|
The 19th-century wall paintings in “Gartensaal” at the manor house in Düsseldorf-Angermund
Development of a conservation concept
|
| |
Weinbeck, Heidi |
Dokumentation der Konservierung und Restaurierung des getrennten parkettierten Tafelbildes „Hl. Elisabeth die Armen speisend“, zugeschrieben dem Meister des Reichenhaller Salinenaltars, aus dem Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30) / Maßnahmen an hölzernen Bildträgern im Kontext der Restauriergeschichte des Salzburger Museum Carolino Augusteum
|
| 2008 |
|
Documentation of the Conservation and Restoration of a panel painting, separated and with cross battens applied across the back of the panel, showing „Saint Elizabeth feeding the poor“, from the Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30), attributed to the Master of the Salinenaltar in Bad Reichenhall, Germany / Restoration interventions on panel paintings in the context of the restoration history at the Salzburger Museum Carolino Augusteum, Austria
|
| |
Welsch, Sandro |
Premioro®
-
Eine Form- und Gießmasse und ihre ergänzungsmedialen Möglichkeiten in der Keramikrestaurierung
|
| 2010 |
Westermayer, Nina |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der vollständig ölvergoldeten Skulptur Johannes der Täufer, Mitte 17. Jahrhundert, Bayerisches Nationalmuseum München, Inv. Nr. 12/44 / Quellenstudien zu Ölanlegemitteln mit pigmentierenden und strukturgebenden Zusätzen – Vergleich der Untersuchungsbefunde mit barocken Anweisungen
|
| 2012 |
|
Art-technological examination and conservation of the oil gilded sculpture John the Baptist, mid-17th century, Bavarian National Museum Munich, catalogue number 12/44 / Study of historical recipes about oil adhesive layer with color and structure additions - comparison of the findings with baroque instructions
|
| |
Wiedmann, Silke |
Textiltechnologische Untersuchungen zur Rekonstruktion und kulturhistorischen Einordnung einer Totenkleidung . Die Bergmännische Oberbekleidung aus einer Bestattung in Hettstedt, Sachsen-Anhalt
|
| 2015 |
|
-
|
| |
Wieland, Axel |
Die Kirche St. Peter und Paul in Benningen, Landkreis Memmingen. Die Restaurierungsgeschichte der Innenausstattung anhand der Archivquellen mit Untersuchung des heutigen Zustands der Fassungen als Grundlage für die Ausschreibung der anstehenden Restaurierung des gesamten Kirchenraumes. Mit einem Beitrag zur Frage der von Fassmalern zu Beginn des 20. Jh. verwendeten Werkstoffe.
|
| 1998 |
Wiertzoch, Chantal |
Die Untersuchung und Erstellung eines Konzeptes zur
Konservierung und Restaurierung am Frauenbildnis des
Roemer- und Pelizaeus Museums in Hildesheim
|
| 2022 |
|
The examination and creation of a concept for
conservation and restoration of the female portrait of the Roemer and Pelizaeus Museum in Hildesheim
|
| |
Winter, Britta Bettina |
Die Kirche St. John the Baptist in Inglesham.
Untersuchungen zur Reinigung der Architekturoberfläche unter besonderer Berücksichtigung der Mikroorganismen.
|
| 2008 |
|
The Church St. John the Baptist.
Investigations of surface cleaning in consideration of microorganism.
|
| |
Wirsing, Steffi |
Möglichkeiten und Grenzen zur Entdoublierung und Entfernung von Epoxidharzen an Grisailleglasmalereien des Tucherschlosses zu Nürnberg.
|
| 2013 |
|
Possibilities and limitations of the dismantling of plated glass and the removal of epoxy resins in nine grisaille stained-glass panels of the Tucher castle in Nuremberg.
|
| |
Wojtalla, Stefanie |
Restauratorische Maßnahmen an einer neuzeitlichen Porzellanfigur aus dem Museum Angewandte Kunst, Frankfurt
|
| 2014 |
|
-
|
| |
Wolff, Diana |
Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Mittelschreins des spätgotischen Annenretabels aus der Dorfkirche zu Langenchursdorf / Die Präsentation des Langenchursdorfer Annenretabels mittels einer tragenden Konstruktion - Konzeptentwicklung und Planung mit Fallbeispielen
|
| 2012 |
|
Analyses, conservation and restoration of the middle part of an late gothic altar from the church of Langenchursdorf / The presentation of the altar from Langenchursdorf with a metal construction – development of the concept with case studies
|
| |
Wolfrum, Anne |
Isocyanatvernetzende Klarlacke zur Konservierung freibewitterter und gealterter Gelcoat-Oberflächen. Kittung, Retusche und Beschichtung des Bulle Six Coques-Hauses von J. Maneval aus glasfaserverstärktem ungesättigtem Polyesterharz.
|
| 2018 |
|
-
|
| |
Zielke, Maria |
Die Konservierung und Restaurierung der beiden Flügel
des Frankensteiner Altars
aus dem Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
mit Vorschlägen zur Präsentation des gesamten Altarfragments
|
| 2015 |
|
The conservation and restoration of both wings of the Frankensteiner altar piece
of the Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
with suggestions for presentations of the fragmentarily preserved altar piece
|
| |
Zimmer, Beatrix |
Historischer Trägerwechsel einer gotischen Malerei-
Untersuchung und Konzeptfindung zur Erhaltung der Heiligen Stadt Jerusalem in St. Sebald zu Nürnberg nach ihrer Übertragung um 1900 von der Wand auf einen textilen Träger (in Zusammenarbeit mit Kátia Reibold Mühlbach)
|
| 2009 |
|
Historical transfer of a Gothic painting – Examination and proposal for the preservation of the “Holy City of Jerusalem” in St. Sebald Nuremberg transferred from wall to canvas about 1900.
|
| |