Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe

Wander-Ausstellung zum Fotowettbewerb „Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe“

Am 1. Juni 2008, dem 4. bundesweiten UNESCO-Welterbetag, eröffnete Oberbürgermeister Kurt Machens die Ausstellung zu Fotowettbewerb „Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe“.

Die Ausstellung zeigte die besten Bilder der insgesamt über 100 eingesendeten.
Die überwiegende Anzahl der eingereichten Amateurbilder, über 20 davon Kinder und Jugendliche, zeigte ästhetische Außenansichten der beiden Kirchen aus unterschiedlichen Perspektiven, bei Tag oder bei Nacht und in einer Vielzahl an technischen Umsetzungen.

Die Teilnehmer/innen zeigten viel Fantasie in der Auswahl der Motive. So fanden sich überraschende Details und kreative Abbildungen der Baustellensituation in der Michaeliskirche.

Der Titel „Mein Bild“ schloss bewusst sehr persönliche Annäherungen und künstlerische Fotografie mit ein, dokumentarische Fotografie aber nicht aus. Es waren sehr verschiedene fotografischen Techniken zur Anwendung gekommen: Fotografieren auf Film oder digital, in Farbe oder schwarz-weiß, einige zeigten experimentelle Umsetzungen, wie z.B. Collage und Montage.

Der Fotowettbewerb wurde veranstaltet vom Hornemann Institut der Fakultät Erhaltung von Kulturgut der HAWK anlässlich seines zehnjährigen Bestehens. Er stand unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.

„Wir sind mit den Ergebnissen des Fotowettbewerbs sehr zufrieden, die Jury hatte eine schwere Wahl unter den vielen interessanten Einsendungen“, resümierte die Leiterin des Hornemann Instituts, Dr. Angela Weyer. Sie hatte den Wettbewerb initiiert und vor allem bei Schulen in Niedersachsen bekannt gemacht, denn er passt sehr gut zum Motto des diesjährigen Welterbetags „Schüler sehen ihr Welterbe“.

Ziel des Hornemann Instituts war es, durch dem Fotowettbewerb die Auseinandersetzung mit dem UNESCO-Welterbe vor der eigenen Haustür zu fördern. Deshalb umfasste das Thema des Wettbewerbs die Hildesheimer UNESCO-Welterbekirchen Dom und St. Michael mit deren Ausstattung.
Die Jury bestand aus: Oberbürgermeister Kurt Machens, Superintendent Helmut Assmann, Domkapitular Wolfgang Osthaus sowie dem Fotodesigner der Fakultät Erhaltung von Kulturgut, Clemens Kappen

Siegerbild unter den Erwachsenen: Wasserpfütze mit Spiegelbild des Domes, Jürgen Hans Bellinskies aus Edemissen (Kreis Peine)

Publikum zur Ausstellungseröffnung in der Hildesheimer Rathaushalle; (c) Hornemann Institut, 2008

Siegerbild in der Altersgruppe der 4 bis 8 Jährigen: Basisfigur der Bronzesäule im Dom, Maj Len Ellesat aus Bad Salzdetfurth, 4 JahreSiegerbild der Kinder zwischen 9 und 13 Jahren: Westteile des Domes, Paul Tontsch aus Hildesheim, 11 JahreSiegerbild der Altersgruppe der 14-18jährigen: Innenaufnahme des Domes mit Blick auf die sog. Bernwardstür, Jonathan Meinert aus Hildesheim, 17 Jahre

Die Ausstellung wurde bis zum 17. Juni 2008 im Rathaus in Hildesheim präsentiert.
Anschließend wanderte sie bis zum 7. Juli in die UNESCO-Welterbekirche St. Michael in Hildesheim, dann war sie bis zum 27. Juli im Hildesheimer Dom zu sehen.