Hochschularbeit

Melanie Römhildt: „Die Heimsuchung Mariens“ und „Die Flucht nach Ägypten“ -Untersuchung, Konservierung und Restaurierung zweier Holztafeln eines spätgotischen Retabels aus der Sammlung des Angermuseums Erfurt Zurück
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Zusammenfassung: Thema ist die Untersuchung zweier spätgotischer Retabelfragmente aus dem Angermuseum Erfurt. Die Holztafeln zeigen auf ihren Bildseiten Darstellungen der „Heimsuchung Mariens“ und der „Flucht nach Ägypten“. Es wurde ein Konzept zur konservatorischen und restauratorischen Bearbeitung sowie der Neurahmung und Präsentation der Objekte erstellt. Die praktischen Maßnahmen beinhalteten unter anderem die Abnahme eines veränderten Naturharzfirnis, den Umgang mit früheren Maßnahmen sowie eine Erweiterung des Bildträgers. Weiterhin fand ein Vergleich zu anderen Objekten der Region statt.

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Schlagworte: Holztafeln, Retabelfragmente, Angermuseum Erfurt, „Heimsuchung Mariens“, „Flucht nach Ägypten“, Firnisabnahme
Inhalt: 1. EINFÜHRUNG 15
2. OBJEKTIDENTIFIKATION 17
3. BILDBESCHREIBUNG UND IKONOGRAFIE 18
4. OBJEKTGESCHICHTE 19
5. KUNSTTECHNOLOGISCHE UNTERSUCHUNG 23
5.1 BILDTRÄGER 23
5.2 UNTERGRUNDVORBEREITUNG UND GRUNDIERUNG 24
5.3 MALSCHICHT DER BILDSEITEN 25
5.4 FASSUNG DER RELIEFSEITEN 27
5.5 EINRAHMUNG 28
6. VERGLEICHENDE BETRACHTUNG ZEITGENÖSSISCHER THÜRINGER RETABEL 29
6.1 DAS FORMAT 29
6.2 DIE MALEREI 31
6.3 RELIEFDARSTELLUNGEN 36
6.4 KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG VON RETABELRAHMEN 41
6.5 THESEN ZUR EINSTIGEN RETABELGESTALTUNG 42
7. FRÜHERE VERÄNDERUNGEN UND RESTAURIERUNGEN 46
7.1 BILDTRÄGER UND RAHMEN 46
7.3 MALSCHICHT DER BILDSEITE 47
7.4 FASSUNG DER RÜCKSEITE 48
7.5 EXKURS: THEORIE ZUR CHRONOLOGISCHEN ABFOLGE DER BEARBEITUNGEN 48
8. ZUSTAND UND SCHADENSURSACHEN 50
8.1 BILDTRÄGER 51
8.2 MALSCHICHT DER BILDSEITEN 51
8.3 FASSUNG DER RÜCKSEITEN 53
9. KONZEPT ZUR KONSERVIERUNG UND RESTAURIERUNG 54
9.1 ALLGEMEINE ZIELSTELLUNG 55
9.2 MASSNAHMEN AM BILDTRÄGER 55
9.3 MASSNAHMEN AN DER MALSCHICHT DER BILDSEITEN 56
9.4 MASSNAHMEN AN DEN RELIEFSEITEN 60
9.5 VORSCHLÄGE FÜR EINE NEUNE RAHMUNG UND MÖGLICHE PRÄSENTATION 62
10. DURCHGEFÜHRTE MASSNAHMEN 68
10.1 MASSNAHMEN AM TRÄGER 68
10.2 MASSNAHMEN AN DER MALSCHICHT DER BILDSEITEN 69
10.3 MASSNAHMEN AN DER FASSUNG DER RELIEFSEITEN 71
11. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 73
12. VERWENDETE MATERIALIEN 75
13. LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 77

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Andreas Schulze
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Karin Kosicki
  • Abgabedatum:  2022
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  80
  • Abbildungen:  53
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.