Tagungsbeitrag

Danzl, Thomas; John, Leonard:

Das Ding an sich und seine mediale Vermittlung

Als Ausklang eines intensiven Tagungsprogramms soll in einem offenen Dialog der Blick für den Umgang mit unseren neuen und alten „Tools“ noch einmal geschärft werden. Im Gespräch treffen dabei zwei Generationen von Restaurierungslehre und -praxis, aber auch digitaler Sozialisierung aufeinander. Durch die Verschränkung von restaurierungstheoretischen Thesen mit praktischen Fallbeispielen wird der Kern der Erfassung von Daten an unseren Kulturgütern und Kunstwerken selbstkritisch hinterfragt. Mit dem so erschlossenen „Ding an sich“ erörtern wir die Möglichkeiten und Grenzen unserer bisherigen Methodik und wagen Thesen für eine zukünftige Vertiefung im Bereich der Vermittlung restaurierungswissenschaftlicher Themenfelder. Der Vortrag möchte dabei einladen diese Thesen weiterzudenken und kritisch zu hinterfragen.

Prof. Dr. phil.dott. Thomas Danzl, Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft an der Fakultät für Architektur der TU München.
Ausgebildeter Kirchenmaler, später Restaurator und promovierte Kunsthistoriker, war auf den vorherigen Stationen u.a. Leiter der Restaurierungsabteilung des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und Leiter der Abteilung Konservierung und Restaurierung des Österreichischen Bundesdenkmalamtes Wien. 2008 wechselte er als Professor für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Architekturfarbigkeit der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
Prof. Thomas Danzls wichtigster Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erhaltung monumentaler Gestaltung und Kunst, seine bisherige Forschung erstreckt sich von der antiken Wandmalerei bis zu den Architekturoberflächen der „Klassischen Moderne des Bauhauses“ und der "Ostmoderne".

Dipl.-Rest. Leonard John, 2011-2016 Studium der Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung für Architekturfarbigkeit und Wandmalerei an der HfBK Dresden; Diplomarbeit mit Schwerpunkt in Vermittlungsstrategien an den mittelalterlichen Putzritzungen im Magdeburger Dom; seit 2016 freiberuflich-selbstständiger Restaurator in der Hansestadt Stralsund.