Tagungsbeitrag

Breitenfeldt, Jörg:

10 Jahre faszinierendes Istanbul. Einmal dort und beinahe nie wieder zurück

Istanbul besitzt viele Paläste aus dem 19. Jahrhundert mit einem faszinierenden bauzeitlichen Bestand. An den wichtigsten Palästen wurden in den letzten zehn Jahren umfangreiche Restaurierungsarbeiten geplant und begonnen. Jörg Breitenfeldt war an drei Projekten als federführender restauratorischer Fachplaner und Berater beteiligt und wird aus erster Hand über seine fast 10-jährige Erfahrung bei der Planung von Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen und deren Umsetzung sowie den Unterschieden im Umgang berichten.
Der Fokus liegt dabei auf folgenden Projekten:
1.Ortaköy Hotel Project (Wiederaufbau zweier Osmanischer Paläste am Bosporus)
2.Süfera Hall (The Ambassador’s Hall) im Dolmabahce Palace
3.Şale-Palast von Raimondo D'Aronco im Palastgarten des Yıldız.

Nach einer Ausbildung zum Stuckateur absolvierte Dipl.-Rest. Jörg Breitenfeldt M.A. ab 1995 ein Studium der Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei/ Architekturoberfläche und Steinobjekte an der HAWK. Noch während des Studiums gründete er 1994 sein eigenes Restaurierungsunternehmen in Berlin. 2006 ergänzte er seine akademische Ausbildung mit einem Master-Abschluss in Architekturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Er war Mitbegründer und Geschäftsführer der 2001 gegründeten Berliner Firma ''Restaurierung am Oberbaum GmbH''. Seit 2018 führt er sein Geschäft wieder unter seinem Namen mit einem Team von anerkannten Fachleuten, bestehend aus Restaurator*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen, Archäolog*innen und Kunsthistoriker*innen.
Seit Februar 2021 erweitert er als geschäftsführender Gesellschafter der neu gegründeten ICM Deutschland GmbH die Tätigkeitsfelder in einer Partnerschaft und Kooperative mit International Platform for Art Research and Conservation in Brüssel und Integrated Contamination Management in London.
Zudem ist Jörg Breitenfeldt Beratender Ingenieur der Brandenburgischen Ingenieurkammer und Mitglied der ICOMOS AG ''Konservierung-Restaurierung''.