Alte Kirche in Idensen

Die Alte Kirche in Idensen erfuhr sowohl an ihrer Architektur als auch an ihren Malereien durchgreifende Veränderungen, Ergänzungen bzw. Restaurierungen, die das gesamte Bauwerk prägen.
Neu angefertigte Baualterspläne verdeutlichen die Steinergänzungen der Außenmauern im Laufe der Jahrhunderte.

Öffnungszeiten: Die Kirche ist abgesperrt. Der Schlüssel kann im Pfarrhaus abgeholt werden.

 

Das rechts abgebildete Foto zeigt die Idealansicht der romanischen Wandmalereien in einem Aquarell des Restaurators Wildt, um 1930. In diesem Aquarell rekonstruierte der Restaurator die nicht erhaltenen Teile der Wandmalereien und vervollständigte beschädigte Partien. Dabei stützte er sich zum Teil auf die überlieferten Fragmente, zum Teil aber auch auf seine Phantasie.  

Idealansicht der romanischen Wandmalereien in einem Aquarell des Restaurators Wildt, um 1930; (c) Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Hannover