Hochschularbeit

Martin Heß: Die Egerer Reliefintarsie. Entstehungsgeschichte und Technologie, Kunsthistorische Betrachtungen am Beispiel der Passionstafeln von Adam Eck, um 1640/50. Konservierungs- und Restaurierungskonzept. Erstellung und exemplarische Umsetzung an der Egerer Reli Zurück
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Zusammenfassung: Der Passionszyklus von Adam Eck aus dem Berliner Kunstgewerbemuseum, datiert um 1640/50, umfasst vier Tafeln und bildet die Grundlage dieser Arbeit. Im ersten Teil wurden die Besonderheiten der Egerer Reliefintarsie ausführlich dargestellt und kunsthistorische Untersuchungen zum Passionszyklus durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die künstlerische Qualtität der Intarsienarbeit an den Berliner Tafeln auf. Im zweiten Teil der Arbeit wurde ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung der vier Tafeln entwickelt und exemplarisch an der Reliefintarsientafel "Kreuzigung Christi" umgesetzt. Dabei bildeten die Konstruktion der Blindholztafel und die Oberflächenreinigung der Furnierseite Schwerpunkte bei den durchgeführten Maßnahmen.

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Schlagworte: Passionszyklus, Eck, Eger, Reliefintarsie, kunsthistorische Untersuchung, Konstruktion, Oberflächenreinigung
weitere Angaben:
  • Hochschule: Fachhochschule Potsdam
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Hans Michaelsen
  • Zweitprüfer/in:  Hans Werner Pape
  • Abgabedatum:  2002
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  157
  • Abbildungen:  100
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