Hochschularbeit

Susanne Hoffmann: Flügel eines spätgotischen Altars aus der Kirche zu Oberschaar Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der kunsttechnologischen Untersu-chung, Konzeptentwicklung und Bearbeitung des linken Malflügels eines spätgotischen Altars. Das Objekt stammt aus der Kirche zu Oberschaar und befindet sich seit mindes-tens 1867 im heutigen Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg. Der Flügel wird auf die 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts datiert. In der Vergangenheit unterlag das Objekt klimati-schen Veränderungen, was zur Absenkung der Materialfeuchte und einer daraus resultie-renden Dimensionsänderung führte. Weiterhin war die Malerei einer früheren Verputzung ausgesetzt, welche teils großflächige Malschichtverluste und -dünnungen zur Folge hatte. Das Erscheinungsbild der Malerei wird zudem durch verschiedene fleckenartige Auflagen und einen vergilbten Firnis auf der Tafelvorderseite gestört. Das Ziel der Arbeit besteht darin, den Flügel in einen ausstellungsfähigen Zustand zu überführen.

Top

Schlagworte: Altarflügel, spätgotisch, Oberschaar, Freiberg, Konservierung, Restaurierung, Retusche, Heilige Katharina
Inhalt: 1 Einleitung ................................ 1
2 Objektidentifikation .......................... 2
3 Objektbeschreibung und Ikonografie................ 3
4 Ursprünglicher Altarzusammenhang und Objektgeschichte .. ........................................ 6
5 Kunsttechnologische Untersuchung ................. 9
5.1 Herstellungstechnik der Tafel und des Rahmens .. 9
5.2 Untergrundvorbereitung und Grundierung ........ 11
5.3 Mal- und Fasstechnik .......................... 13
5.3.1 Fasstechnik des Rahmens ..................... 13
5.3.2 Maltechnik der Tafelvorderseite ............. 14
5.3.3 Maltechnik der Tafelrückseite .......... 17
6 Frühere Veränderungen und Zutaten .............. 19
7 Erhaltungszustand und Schadensursachen .......... 23
7.1 Tafel und Rahmen ............................ 23
7.2 Malschicht und Fassung ...................... 26
7.2.1 Fassung des Rahmens ..................... 26
7.2.2 Bildschicht der Tafelvorderseite............. 26
7.2.3 Bildschicht der Tafelrückseite .............. 29
8 Konzept zur Konservierung und Restaurierung ..... 31
8.1 Zielstellung .................................. 31
8.2 Maßnahmen an der Trägersubstanz ........... 31
8.3 Maßnahmen an der Bildschicht und Rahmenfassung 33
8.3.1 Maßnahmen an der Rahmenfassung ........... 33
8.3.2 Maßnahmen an der Tafelvorderseite ........... 34
8.3.3 Maßnahmen an der Tafelrückseite ............. 35
8.3.4 Konzept zur Kittung und Retusche .......... 37
9 Durchgeführte Maßnahmen ......................... 44
9.1 Maßnahmen an der Trägersubstanz ............... 44
9.2 Maßnahmen an der Bildschicht und Rahmenfassung. 45
9.2.1 Maßnahmen an der Rahmenfassung .............. 46
9.2.2 Maßnahmen an der Tafelvorderseite ........ 47
9.2.3 Maßnahmen an der Tafelrückseite ............. 49
9.2.4 Kittung ............................... 50
10 Schlussbetrachtung und Ausblick ................ 51
11 Verwendete Materialien ......................... 52
12 Abbildungsverzeichnis .......................... 53
13 Literatur- und Quellenverzeichnis ............. 54

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Schulze
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Tino Simon
  • Abgabedatum:  2024
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  193
  • Abbildungen:  146
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.