Hochschularbeit

Jonas Heidenreich: Konservierung und Restaurierung von acht Skulpturen sowie der Mittelschreinrückwand des ehemaligen Flügelaltars der Dorfkirche zu Elbisbach Zurück
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Zusammenfassung: Im Rahmen der Diplomarbeit erfolgte die kunsttechnologische Untersuchung von acht Skulpturen und der Schreinrückwand eines ehemaligen, spätgotischen Flügelaltars aus der Dorfkirche zu Elbisbach. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung ist ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung erstellt und umgesetzt worden. Der Schwerpunkt der praktischen Arbeit lag in der Reduzierung eines, aus ästhetischer Sicht heraus, problematischen Überzuges. Der Umgang mit großflächigen Verlusten der Fassung ist theoretisch und praktisch in Form von Probeflächen vorbereitet worden. Nach Abschluss der Konservierung und Restaurierung soll das Retabel wieder gezeigt werden. Hierfür wurden Möglichkeiten für die zukünftigen Präsentationsform entwickelt.

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Schlagworte: Altarrekonstruktion, spätgotisch, Leimüberzug, Skulptur, Retuschekonzept, Konservierung, Restaurierung, Kunsttechnologie
Inhalt: 1 Einführung… ………………………………………………………………………………...1
2 Objektidentifikation………………………………… ……………………………………...3
3 Objektgeschichte……………………………………………………… ………………...4
4 Objektbeschreibung und ikonographische Zuordnung………9
5 Kunsttechnologische Untersuchung ...........……11
5.1 Herstellung der Altarkonstruktion… ……………....11
5.2 Herstellung des Bildträgers…………………………………………………..13
5.3 Herstellung der Fassung…………………………… …………………………..14
6 Frühere Veränderungen und Restaurierungen… …………………20
7 Erhaltungszustand und Schadensursachen………………………………21
7.1 Irreversible Alterungsprozesse………………………………………………21
7.2 Klimatisch bedingte Schäden…………………………………………………..22
7.3 Schädlingsbefall und Holzschutz…………………………………....22
7.4 Mechanische Belastung…………………………… ……………………………23
7.5 Festigungsmittel und Überzüge …………………………………………..23
7.6 Zusammenfassende Einschätzung… ……………………………………….24
8 Konzept zur Konservierung und Restaurierung……………….25
8.1 Zielstellung… ……………………………………………………………………..25
8.2 Konzept der Konservierungsmaßnahmen……………………………….25
8.3 Konzept zur Ergänzung der plastischen Form…………..26
8.4 Konzept zur Retusche der Fassungsfehlstellen…...26
8.5 Vorschläge für die zukünftige Präsentation des Altarretabels…… …………30
9 Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen …..…..31
9.1 Konsolidierung von Bildträger und Fassung..………….31
9.2 Reinigung und Freilegung von Bildträger und Fassung ….. ……32
9.3 Kittung und Retusche der Fassung ……………………...……….33
10 Schlussbetrachtung und Ausblick………………………………..……….35
11 Literaturverzeichnis…………………………… …………………….………………….36
12 Materialverzeichnis………………………………… …………………….……………..37

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Schulze
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Christine Kelm
  • Abgabedatum:  2024
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  37
  • Abbildungen:  115
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.