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Hans Leonard Fritsch: Zwei aufgesägte, ehemalige spätgotische Retabelflügel aus Medingen Untersuchung, Konservierung und Restaurierung Zurück
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Zusammenfassung: Diese Diplomarbeit widmet sich der kunsttechnologischen Untersuchung, Bestandserfassung und Objektgeschichte, sowie der Konservierung und Restaurierung zweier ehemaliger Retabelflügel aus der Kirche zu Medingen. Die Tafeln werden auf die Zeit von 1520 bis 1530 datiert.
Auf den Malflügeln sind links die Heilige Apollonia und rechts die Heilige Ursula dargestellt. Ihr Doppelrahmen ist eine spätere Ergänzung. Die Flügel wurden bei einer früheren Restaurierung der 1930er Jahre aufgesägt. Die abgetrennten Rückseiten, die die Marter der Zehntausend zeigten, wurden während des zweiten Weltkriegs zerstört. Die aus der Trennung resultierende Dünnung der Tafeln führte zu einer starken Verwölbung und Rissbildung des Holzbildträgers.
Die Auseinandersetzung mit diesem Schadensbild stellte den wesentlichen Schwerpunkt der Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen dieser Arbeit dar.
Die Risse der rechten Tafel konnten im Zuge der Arbeit verleimt werden. Zudem wurde eine rückseitige Stützkonstruktion ausgeführt. Diese hat die Tafel stabilisiert und soll die Bildung weiterer Verformungen verhindern.

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Schlagworte: Tafelmalerei, Medingen, Spätgotik, Aufsägen, Ursula, Apollonia, Altarflügel, Stützkonstruktion
Inhalt: Textteil
1 Einführung .................................. 1
2 Objektidentifikation .................................................... 3
3 Bildbeschreibung und Ikonografie .............. 4
3.1 Darstellung der Heiligen Apollonia.............. 4
3.2 Darstellung der Heiligen Ursula ............ 6
3.3 Zuschreibung ............................... 7
4 Angaben zum Standort ........................... 9
5 Objektgeschichte ............................. 11
5.1 Übersicht der Objektgeschichte ................ 17
5.2 Motiv der verlorenen Alltagsseite ............. 19
6 Kunsttechnologische Untersuchung. ............. 21
6.1 Bildträger ................................... 21
6.2 Grundierung, Vorritzung und Blattmetall ....... 23
6.3 Malschicht und Überzüge ..................... 25
7 Frühere Veränderungen, Überarbeitungen und Restaurierungen ............................... 28
7.1 Veränderungen am Bildträger................. 28
7.2 Veränderungen an der Malschicht und spätere Überzüge ................................................... 30
7.3 Rahmen ........................................ 32
8 Erhaltungszustand ............................ 34
8.1 Erhaltungszustand des Bildträgers ............. 34
8.2 Erhaltungszustand der Grundierung, Malschicht und Überzüge .................................... ..... 36
8.3 Erhaltungszustand des Rahmens ................ 37
9 Konzept zur Konservierung und Restaurierung ..... 38
9.1 Zielstellung und Bearbeitungsschwerpunkt ...... 38
9.2 Maßnahmen am Bildträger ...................... 39
9.3 Maßnahmen an Grundierung, Malschicht und Überzügen ................................................... 40
9.4 Maßnahmen am Rahmen ........................ 41
10 Überlegungen zu rückseitigen Stützkonstruktionen 42
11 Durchgeführte Maßnahmen ........................ 46
11.1 Reinigung und Fassungsfestigung am Rahmen .... 46
11.2 Festigung der Malschicht ................. 46
11.3 Abnahme des Überzugs auf der Rückseite ....... 47
11.4 Abnahme des Überzugs auf der Vorderseite ..... 48
11.5 Reduzierung der Verwölbung des Bildträgers ... 48
11.6 Verleimung des Bildträgers .................. 52
11.7 Ausführung der Stützkonstruktion ............. 54
12 Vorschläge einer neuen Präsentation ............ 58
12.1 Umgang mit dem Doppelrahmen .................. 58
12.2 Auswertung der Klimamessungen .......... 59
12.3 Auswahl des genauen Standorts................. 60
13 Schlussbetrachtung und Ausblick .............. 61
14 Auswertung der Testreihen .................... 63
15 Verwendete Materialien ......................... 70
16 Abschriften der Archivakten ............... 75
17 Literaturverzeichnis .......................... 104
Bildteil
I Abbildungen
I.I Übersichtsbilder und Aufnahmen der Bildgebenden Verfahren ....................................... 6
I.II Historische Aufnahmen und Vergleichsbilder.............. ....13
I.III Kirche und Pfarrhaus. ..................22
I.IV Kunsttechnologische Untersuchung
I.IV.I linke Tafel .............................26
I.IV.II rechte Tafel.. ........................46
I.V Arbeitsbilder und durchgeführte Maßnahmen... .59
II Kartierungen, Zeichnungen ..................... 87
III Diagramme und Visualisierungen................ 101
IV Naturwissenschaftliche Untersuchungen
IV.I Querschliffaufnahmen. .................. 108
IV.II Holzbestimmung. ........................... 115
IV.III RFA-Untersuchung ..................... 121
IV.IV FTIR-Protokoll. ....................... 136
V Abbildungs- und Kartierungsverzeichnis ......... 138
Abbildungen
I.I Übersichtsbilder und Aufnahmen der Bildgebenden Verfahren
I.II Historische Aufnahmen und Vergleichsbilder
I.III Kirche und Pfarrhaus
I.IV Kunsttechnologische Untersuchung
I.IV.I linke Tafel
I.IV.II rechte Tafel
I.V Arbeitsbilder und durchgeführte Maßnahmen

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Schulze
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Christine Kelm
  • Abgabedatum:  2024
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  107
  • Abbildungen:  202
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