Hochschularbeit

Annegret Klara Alesi: Zum Umgang mit großflächigen Übermalungen auf reduziert erhaltener Malerei. „Sacra Conversazione“, Öl/Holz, zugeschrieben Francesco Bissolo (~1470–1554), Sammlung OÖ Landes-Kultur GmbH Zurück
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Zusammenfassung: Das Francesco Bissolo (~1470–1554) zugeschriebene Holztafelgemälde „Sacra Conversazione“ aus dem Bestand der Sammlung der Oberösterreichischen Landeskultur GmbH wird von großflächig ausgeführten Retuschen bzw. Übermalungen verschiedener Restaurierungsphasen dominiert, die etwa ein Drittel der Gemäldeoberfläche bedecken. Die darunter liegende originale Malschicht ist durch Verluste und verlorene Oberflächenqualität stark reduziert.
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurden maltechnische Untersuchungen durchgeführt und Schäden sowie Veränderungen durch frühere Restaurierungen dokumentiert. Anhand von Querschliffen und Pigmentanalysen (SEM-EDX) konnte die Maltechnik mit zeitgenössischen Quellen und technologischen Untersuchungen anderer venezianischer Gemälde der italienischen Renaissance verglichen werden.
Der Fokus der praktischen Arbeit lag auf dem Umgang mit der übermalten, reduzierten Malschicht. Dafür wurden zuerst Möglichkeiten der Abnahme schwerlöslicher Retuschen durch umfangreiche Testreihen evaluiert. Angesichts der gravierenden Überarbeitungen und des schlechten Erhaltungszustands wurde jedoch von einer großflächigen Feilegung abgesehen. Um die Qualität der originalen Malerei dennoch zeigen zu können, wurden zwei Musterflächen angelegt und die Fehlstellen in diesen Bereichen durch Kittungen und Retuschen integriert.

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Schlagworte: Francesco Bissolo, Holztafelgemälde, ältere Restaurierungen, großflächige Übermalungen, SEM/EDX, Abnahme von Übermalungen
weitere Angaben:
  • Hochschule: Akademie der bildenden Künste Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Mag. Dr. Anke Schäning
  • Zweitprüfer/in:  Mag. Georg Prast
  • Abgabedatum:  2023
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  205
  • Abbildungen:  199
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