Hochschularbeit

Zaozao Yang: Beflockt und bestreut. Untersuchung und Konservierung-Restaurierung eines Gemäldes mit Streutechnikapplikationen: Reiterporträt Kaiser Leopold I., 234,5 x 172 cm, 2. Hälfte 17. Jh., Burg Feistritz, Niederösterreich Zurück
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Zusammenfassung: Das Reiterporträt Leopold I. aus der Burg Feistritz in Niederösterreich zählt zu den wenigen erhaltenen Leinwandgemälden des späten 17. Jh., das mit zwei besonderen Streutechniken gestaltet ist. Einerseits wurde die Malschicht flächendeckend mit feinen und gefärbten Fasermaterialien beflockt, andererseits wurden unterschiedliche unedle Metallpartikel zur weiteren Oberflächengestaltung eingesetzt.
Das Gemälde weist ein umfangreiches Schadensbild an der Bildschicht und den Streuelementen auf. Die Beflockung befindet sich in einem farblich veränderten und stark reduzierten Zustand, während die Malschicht durch Fledermausexkremente bereichsweise strukturell geschwächt und substanzgefährdet ist. Einige Bildpartien sind von großflächigen Fehlstellen dominiert, die die Bildwirkung und Lesbarkeit des Gemäldes markant beeinträchtigen.
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich zunächst mit der Untersuchung des Bestands und Erhaltungszustands des Werkes in Bezug auf die Streutechnik. Neben Quellenrecherchen wurden materialanalytische Untersuchungen (Querschliffe; REM/EDX-, FTIR-, RFA-Analyse) durchgeführt, die Informationen über verwendete Materialien sowie deren Veränderungen und Alterungsprozesse liefern. Dabei konnten Parallelen in der Technik und Ausführung des Werkes mit den in Quellenschriften beschriebenen Verfahren gezogen werden, die eine Kontextualisierung des Werkes ermöglichen.
Der Schwerpunkt der Konservierung-Restaurierung lag in erster Linie auf der Erhaltung des historisch gewachsenen Zustandes sowie auf die Wiederherstellung der ästhetischen Integrität durch eine Fehlstellenintegration. Für die Festigung der fragilen Bildschicht wurde mit Testreihen ein geeignetes Festigungsmaterial gefunden. In Bezug auf die Retusche auf originaler Substanz werden ästhetische und ethische Anforderungen diskutiert. Die Retuschiermaterialien werden auf Musterfläche angewendet und schließlich wird die Retusche auf das gesamte Werk durchgeführt.

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Schlagworte: Leopold I., Burg Feistritz, textiler Bildträger, Streutechnik, Beflockung, Metallpartikel, Rissverklebung, Oberflächenreinigung, Festigung, Retusche
weitere Angaben:
  • Hochschule: Akademie der bildenden Künste Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Mag. Dr. Anke Schäning
  • Zweitprüfer/in:  Mag. Elisabeth Scheel
  • Abgabedatum:  2024
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  218
  • Abbildungen:  231
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