Hochschularbeit
Jana Hungerecker: | Gemälde der heiligen Familie aus dem Schloss Marienburg - Technologische Untersuchung und Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes mit Schwerpunkt auf den umfangreichen Firniskrepierungen und der Bearbeitung des Zierrahmens aus Papiermaché. | Zurück |
Sprache: | Original - Übersetzung | |
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Zusammenfassung: | Gegenstand der vorliegenden Masterthesis ist das Gemälde “Die Heilige Familie” und der dazugehörige Zierrahmen aus Papiermaché aus dem Schloss Marienburg bei Pattensen, Hannover in Niedersachsen. Im Vordergrund stand die Untersuchung des Gemäldes, mit der Schwerpunktlegung auf den Oberflächenfirnissen und deren Krepierungen. Zudem lag der Fokus auf der Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die gesamte Bearbeitung des Gemäldes und des Zierrahmens mit dem Ziel, die Präsentationsfähigkeit des gesamten Werkes zu verbessern. Die Firnisproblematiken, die das Gemälde aufweist, gab Anlass dazu über das Thema Entrestaurierung nachzudenken und entsprechende Empfehlungen für zukünftigen Restaurierungen und weitere Konservierungsmaßnahmen auszusprechen. |
Schlagworte: | Entrestaurierung, Kunsthistorische Einordnung, Kunsttechnologische Untersuchung, Konzepterstellung, Doublierung, Firniskrepierung, Firnisabnahme, Schloss Marienburg, Papiermaché, Papierkaché |
Inhalt: | DATEN DER PRÜFER UND DES PRÜFLINGS S. I KURZZUSAMMENFASSUNG S. II ABSTRACT S. II DANKSAGUNG S. III EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG S. IV DATENSCHUTZERKLÄRUNG S. IV ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS S. V BEZEICHNUNGEN UND ERLÄUTERUNGEN S. VI EINLEITUNG, S. 1 1. OBJEKTIDENTIFIKATION, S. 2 2. OBJEKTBESCHREIBUNG, S. 5 3. KUNSTHISTORISCHE BETRACHTUNG, S. 6 3.1 Schloss Marienburg, S. 6 3.2 Ikonographische und Stilistische Einordnung des Gemäldes, S. 7 3.3 Stilistische Einordnung des Zierrahmens, S. 9 3.4 Vergleichsobjekte, S. 10 4. OBJEKTGESCHICHTE, S. 14 5. UMFELDANALYSE, S. 16 5.1 Räumlichkeit und Objektbedingungen, S. 16 5.2 Integrated Pestmanagement, S. 20 6. KUNSTTECHNOLOGISCHE UNTERSUCHUNG, S. 21 6.1 Keilrahmen, S. 21 6.1.1 Aufkleber und Beschriftungen, S. 24 6.2 Gemälde, S. 26 6.2.1 Originaler Gewebeträger, S. 26 6.2.2 Doublier-Stützgewebe, S. 29 6.2.3 Aufspannung, S. 31 6.3 Maltechnischer Aufbau, S. 32 6.3.1 Vorleimung, S. 32 6.3.2 Grundierung, S. 33 6.3.3 Untermalung, S. 35 6.3.4 Malerei, S. 35 6.3.5 Firnis, S. 39 6.4 Zierrahmen aus Papiermarchée, S. 42 6.4.1 Die Materialien Papiermaché und Papierkaché, S. 42 6.4.2 Konstruktion, S. 47 6.4.3 Werktechnik, S. 50 6.4.4 Vergoldungstechnik, S. 52 6.4.5 Aufkleber und Beschriftungen, S. 53 7. KUNSTTECHNOLOGISCHE ANALYSEN, S. 58 7.1 Ultravioletten-Fluoreszenzuntersuchung (UV), S. 58 7.2 Infrarot-Spektroskopie (IR), S. 60 7.3 Fourier-Transform-Infrarot-Spektroskopie (FTIR), S. 62 7.4 Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), S. 65 7.5 Punktuntersuchung durch Anschliffe, S. 66 7.5.1 Fragestellungen und Probenübersicht, S. 66 7.5.2 Untersuchungsergebnisse und Interpretation, S. 70 7.6 Faseranalyse, S. 73 8. FRÜHERE MAßNAHMEN / RESTAURIERUNGSGESCHICHTE, S. 74 9. ERHALTUNGSZUSTAND, S. 76 9.1 Optisches Erscheinungsbild, S. 76 9.2 Gemälde, S. 77 9.3 Zierrahmen, S. 81 10. KONSERVATORISCHE UND RESTAURATORISCHE PROBLEMATIKEN, S. 84 10.1 Problematiken am Gemälde, S. 85 10.2 Problematiken am Zierrahmen, S. 86 11. DAS KONSERVIERUNGSKONZEPT, S. 88 11.1 Gemälde, S. 88 11.1.1 Sicherungskonzept, S. 88 11.1.2 Reinigungskonzept, S. 90 11.2 Zierrahmen, S. 90 11.2.1 Sicherungskonzept, S. 91 11.2.2 Reinigungskonzept, S. 91 11.2.3 Konsolidierungskonzept, S. 92 11.2.4 Metallkonservierungskonzept, S. 94 11.3 Rückseitenschutzkonzept, S. 94 11.4 Konzept zur Verbesserung der Aufhängung, S. 97 12. DAS RESTAURIERUNGSKONZEPT FÜR DAS GEMÄLDE, S. 99 12.1 Firnisabnahme, S. 99 12.2 Entfernung alter Kittungen, S. 100 12.3 Neue Kittungen, S. 101 12.4 Neue Retuschen, S. 102 12.5 Neuer Firnisauftrag, S. 102 13. DURCHFÜHRUNG DER KONSERVIERUNG, S. 104 13.1 Sicherung und Reinigung des Gemälde, S. 104 13.2 Sicherung und Reinigung des Zierrahmens, S. 105 13.3 Konsolidierung des Zierrahmens, S. 105 13.4 Metallkonservierung, S. 107 13.5 Rückseitenschutz und Verbesserung der Aufhängung, S. 107 FAZIT MIT AUSBLICK, S. 111 LITERATURVERZEICHNIS, S. 112 QUELLENVERZEICHNIS, S. 117 Unpublizierte Studien und Dokumentationen, S. 117 Onlinequellen, S. 119 Mündlichequellen, S. 121 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS, S. 121 ABBILDUNGSNACHWEIS, S. 129 ANHANGSVERZEICHNIS, S. 131 ANHANG, S. 132 |
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Jana Hungerecker hungereckerjana@[Diesen Teil loeschen]gmail.com |
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