Hochschularbeit
Annette Heiser: | Die Konservierung und Restaurierung des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 / Die Objektgeschichte des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 | Zurück |
Sprache: | Original - Übersetzung | |
Seitenübersicht: |
  |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich im praktischen Teil mit der kunsttechnologischen Untersuchung, der Konservierung und Restaurierung der halbrunden Gesprengetafel des ehemaligen Hauptaltars aus der Kirche in Ehrenberg bei Neustadt in Sachsen. Das Holztafelgemälde zeigt eine um 1515/20 in der Werkstatt Lucas Cranachs des Älteren gemalte Dreifaltigkeits-Darstellung. Es wurde im Jahr 1882 an den Königlich Sächsischen Altertumsverein verkauft und befindet sich heute im Besitz der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Weitreichende Altrestaurierungen am Gemälde gaben den Anlass, im theoretischen Teil der Diplomarbeit die Geschichte des Gemäldes nachzuvollziehen. |
Schlagworte: | Hl. Dreifaltigkeit, Ehrenberg bei Neustadt, Lucas Cranach d. Ä., halbrunde Gesprengetafel, Holztafelgemälde, Königlich Sächsischer Altertumsverein, Otto Puckelwartz, Ernst Knaur |
weitere Angaben: |
|
Zurück |
Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.