Hochschularbeit

Theresa Bräunig: Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Nymphe mit Amor“ (Ende 18./Anfang 19. Jh.) von Josef Grassi aus dem Besitz des Lindenau-Museums Altenburg / Ein Zeugnis der Gemälderestaurierung zwischen 1935 und 1955 als Beispiel für die Entstehung, Wandlung und Professionalisierung des Berufsbildes der Konservierung und Restaurierung Zurück

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Zusammenfassung: Im Mittelpunkt der Diplomarbeit stand die Freilegung und Restaurierung des Gemäldes „Nymphe mit Amor“ (Ende 18./Anfang 19. Jh.) von Josef Grassi aus dem Besitz des Lindenau-Museums Altenburg.
Das Gemälde ist durch zwei vorangegangene Restaurierungen im 20. Jahrhundert als ästhetisches und historisches Dokument bedeutend verändert worden. Insgesamt lagen zwei Überzüge, fünf Übermalungen und vier verschiedene Kittungen vor. Überdies sind eine Formatveränderung und eine Doublierung vorgenommen worden.
Die Untersuchung und Interpretation dieser Maßnahmen bildete den Schwerpunkt im theoretischen Teil der Arbeit. Im praktischen Teil der Arbeit wurde mit der Freilegung der beiden Überzüge, vier Übermalungen und allen Kittungen eine umfassende Grundlage für die Herstellung der ästhetischen Ablesbarkeit geschaffen.

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Schlagworte: Josef Grassi, nymph with cupid, vorangegangene Restaurierungen, Freilegung, ästhetischen Ablesbarkeit
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Haller; Dipl-Rest. Nadja Glaser
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dipl.-Rest. Ivo Mohrmann
  • Abgabedatum:  2013
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  120
  • Abbildungen:  246

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