Hochschularbeit
Nicole Knobloch: | DER FESTSAAL IM PRINZENPALAIS IN WOLFENBÜTTEL. Entwicklung eines Konzepts der nachhaltigen Konservierung und Restaurierung der Wand- und Deckenmalereien des 19. Jahrhunderts und dessen Umsetzung an einer Pilotfläche. | Zurück |
Sprache: | Original - Übersetzung | |
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Wandgliederung mit Stuckrahmen, kannelierten Doppelpilastern, korinthischen Kapitellen, Stuckgesims, polychrome Fassung 19.Jh.
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Ausschnitt Decke, Fassung 19. Jh. (Leimfarbe)
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Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen die Wand- und Deckenmalereien aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Festsaal des Prinzenpalais in Wolfenbüttel. Sie präsentieren sich als Teil eines geschlossen erhaltenen Raumkonzeptes in einem heute vernachlässigten Erhaltungszustand, der vorwiegend aufgrund mangelnder Pflege des gesamten Gebäudekomplexes in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Durch Bemühungen des neuen Eigentümers und in Zusammenarbeit mit der örtlichen Denkmalpflege wurden in den letzten Jahren bereits verschiedene Maßnahmen zur Erhaltung der Gebäude durchgeführt. Ein weiterer Schritt ist die geplante Konservierung und Restaurierung des Saales. Die Grundlage dafür bildet die abgeschlossene restauratorische Befundsicherung und daraus resultierende Entwicklung eines nachhaltigen Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes. Inhaltlich gliedert sich die Arbeit in zwei Teilbereiche. Im ersten Teil der Arbeit werden die Ergebnisse der Befundsicherung zusammengefasst dargestellt und hinsichtlich der naturwissenschaftlichen und bauphysikalischen Untersuchungen ergänzt. Ein Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit den vor Ort herrschenden Klimaverhältnissen. Zusätzlich erfolgen Untersuchungen zur elektrischen Leitfähigkeit, Kapazität sowie zu einer möglichen mikrobiellen Besiedlung. Im zweiten Teil werden die sich aus den Ergebnissen dieser Befundsicherung ergebene Problematik einer Erhaltungsperspektive diskutiert und Maßnahmen für eine nachhaltige Konservierung entwickelt. In einer Pilotarbeit soll die praktische Umsetzung des Konzepts erprobt werden. |
Schlagworte: | Hermann Korb, Wolfenbüttel, Prinzenpalais, Restauratorische Befundsicherung, Konzeptentwicklung, Konservierung, Pilotfläche |
Ausschnitt Stuckrahmen, Fassung 19. Jh.
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Ausschnitt Stuckrahmen, Fassung 19.Jh., Schablonenmalerei
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Inhalt: | Inhaltsverzeichnis Einleitung 1.Einführung in die Arbeit 1.1 Rahmenbedingungen 1.2 Maßnahmen 1.3 Ziele/ Untersuchungsmethoden/ Dokumentation 2.Objektidentifikation 2.1 Untersuchungsgegenstand 2.2 Objektgeschichte 2.3 Lokalisierung und Beschreibung des Prinzenpalais 2.4 Beschreibung des Festsaales im barocken Seitenflügel 3. Restauratorische Befundsicherung 3.1 Materialien und Technologie 3.1.1 Mauerwerk/ verputzte Wandflächen 3.1.2 Holzausstattung 3.1.3 Gesims/ Stuckausstattung 3.1.4 Dachwerk/ Decke 3.1.5 Ergebnisse der Bestandserfassung 3.2 Erhaltungszustand 3.2.1 Schäden im Trägermaterial (Putz, Stuck, Holz) 3.2.2 Schäden in der rezenten Malschicht 3.3 Bauphysikalische- und naturwissenschaftliche Untersuchungen 3.3.1 Raumklimatische Rahmenbedingungen 3.3.2 Elektrische Leitfähigkeit und Kapazität 3.3.3 Messungen der Oberflächentemperatur 3.3.4 Mikrobiologischer Befall/ mikrobielle Besiedlung 3.4 Evaluierung der Schäden/ Interpretation der Schadensursachen und der Dynamik der Schadensprozesse 3.4.1 Statische Belastung 3.4.2 Klimaproblematik 3.4.3 Feuchtebelastung 3.4.4 Korrosion der Bronzierungen an der Stuckausstattung 4. Entwicklung eines nachhaltigen Konservierungskonzeptes 4.1 Ausgangsbedingungen 4.2 Konservierung der leimgebundenen Malschichten 4.2.1 Eigenschaften leimgebundener Malschichten – Grundlagen zum Verständnis der Problematik 4.2.2 Der Einfluss von Oberflächenschmutz auf die Malschicht 4.2.3 Überlegungen zur Auswahl der Reinigungsmethode/ Materialien 4.2.4 Überlegungen zur Auswahl der Festigungsmittel 4.2.5 Voruntersuchungen an einer Probeplatte 4.2.6 Versuche zur Malschichtfixierung am Objekt 4.2.7 Reinigungsversuche am Objekt 4.3 Konservierung der metallischen Fassungen der Stuckausstattung 4.3.1 Lokalisierung und Beschreibung 4.3.2 Versuche zur Malschichtfixierung am Objekt 4.3.3 Reinigungsversuche am Objekt 4.4 Reinigung der ölgebundenen Fassung 4.5 Überlegungen zum Umgang mit den Übermalungen 4.6 Behandlung der Schäden in Putz und Stuck 4.7 Behandlung der hölzernen Ausstattung 4.7.1 Lokalisierung und Beschreibung 4.7.2 Versuche zur Malschichtfixierung am Objekt 4.7.3 Reinigungsversuche am Objekt 4.8 Überlegungen zur ästhetischen Präsentation 4.9 Fußboden 4.10 Denkmalpflegerisches Gesamtkonzept 5. Praktische Umsetzung 5.1 Auswahl und Dokumentation der Pilotfläche 5.2 Topografie/ Abmessungen 5.3 Kartierungen zum Bestand/ Erhaltungszustand 5.4 Orientierende bauphysikalische Messungen 5.5 Malschichtfixierung 5.6 Sicherung lockerer Putz- und Stuckfragmente 5.7 Reinigung der Leimfarbenmalereien an Decke und oberen Wandbereich 5.8 Reinigung der ölgebundenen Malschicht 5.9 Ästhetische Präsentation 5.10 Maßnahmenkartierung Pilotfläche Decke 5.11 Maßnahmenkartierung Pilotfläche Ostwand 6. Überlegungen zur Erhaltungsperspektive/ Präventive Maßnahmen 6.1 Klima/ Beheizung 6.2 Beleuchtung 6.3 Ästhetische Gesamtpräsentation 6.4 Wartung und Pflege 6.5 Nutzung 7. Schlussbetrachtung / Ausblick 8. Verzeichnisse 8.1 Abbildungsnachweis/ Diagramme 8.2 Literaturverzeichnis |
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