Tagungsbeitrag

Haake-Harig, Sophie:

Erforschung und Vermittlung fragmentarischer Skulptur der Antike mit digitalen Techniken

Anhand mehrerer Fallbeispiele werden nicht invasive Techniken der digitalen Visualisierung und (Teil-) Rekonstruktion fragmentarischer antiker Skulpturen und ihrer Farbigkeit aus der Berliner Antikensammlung gezeigt: die Visualisierung von nur spärlich erhaltenen Resten antiker Polychromie in Form einer Lichtinstallation; die Anwendung digitaler Fotorekonstruktion, um die Zusammengehörigkeit verschiedener Fragmente einer hellenistischen Skulptur zu visualisieren; die Zusammenarbeit mit dem Künstler Y. Asisi und seine kreativen Farbrekonstruktionen des Pergamonaltars im Pergamon Panorama und die Anwendung einfacher digitaler Techniken bei der Neupositionierung von fragmentarisch erhaltenen antiken Skulpturen.

Investigating and communicating fragmentary sculpture of the antiquity by digital techniques

Several examples are used to show non-invasive techniques of digital visualization and (part)-reconstruction of fragmented antique sculptures and their polychromy of the antiquties collection Berlin: a visualization by means of a light installation of remnants of antique polychromy, which are often just scarcely preserved; the use of digital photo reconstruction to visualize the connection of various fragments of a hellenistic sculpture. the collaboration with the artist Y. Asisi and his creative polychromy reconstructions of the Pergamon Altar in the Pergamon Panorama, and the application of simple digital techniques in the process of new positioning of antique sculptures, which are preserved fragmentally.

Dipl.-Rest. (FH) Sophie Haake-Harig hat Konservierung und Restaurierung im Bereich Stein- und Wandmalerei an der HAWK Hildesheim studiert und arbeitet seit zwölf Jahren als Stein-Restauratorin bei der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Dipl.-Rest. (FH) Sophie Haake-Harig studied conservation of stone and wall paintings at the University of applied Arts and sciences in Hildesheim. Since 12 years she works as a stone conservator at the antiquities collection of the Staatliche Museen zu Berlin, Prussian Cultural Heritage Foundation.