Hornemann Kolleg 6: Kunststoff konservieren

Plastik - ein Stoff macht Kunst.
Frühe Kunststoffe und Aspekte ihrer Erhaltung

Vortragende: Christina Duhme M.A., Rietberg

Termin: 20.04.2015, 18:30 Uhr
Ort: HAWK, Alte Bibliothek, Brühl 20, Hildesheim
Einladungskarte (pdf, 531 KB)

Plastik ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Seine Entwicklung und Anwendung hat grundlegende Entdeckungen erst ermöglicht, sei es der Flug zum Mond oder das Tauchen in die Tiefen der Ozeane.

Durch die gestiegene Wertschätzung von Kunststoffobjekten finden sich diese mittlerweile in vielen Sammlungen.

Mit der steigenden Anzahl an Gegenständen aus Kunststoff mehren sich jedoch auch die Fragen zu ihrer Erhaltung. In Abgrenzung zu anderen Materialien wie Holz, Stein oder Papier gehören Kunststoffe zu den modernen Materialien, ihre fachgerechte Erhaltung ist noch eine recht junge Restaurierungsdisziplin. Dabei werden beispielsweise schon seit etwa 150 Jahren Objekte aus Cellulosenitrat gefertigt.

Am Beispiel von frühen Kunststofferzeugnissen wird die Referentin auf die Entwicklung der Kunststoffe eingehen. Einige Materialien werden vorgestellt und ihre Erhaltung beleuchtet.

Christina Duhme

Christina Duhme