Poster

Meier, Mirco:

Ein Beitrag zu Erhaltungsstrategien für kybernetische, elektronische Kunst am Beispiel von sunflowers 2 von Ursula Palla Ein Versuch zur Überwindung von Obsoleszenz und proprietärer Hürden

2019

Download
Participants

Poster zur Hochschularbeit von Mirco Meier, 2019
Poster zur Hochschularbeit von Mirco Meier, 2019
Die dem Poster zugrundeliegende Hochschularbeit (Hochschule der Künste Bern) setzt sich mit den Herausforderungen der Obsoleszenz und Proprietät auseinander. Dabei dient die einkanalige, reaktive Videoinstallation sunflowers 2 der Schweizer Medienkünstlerin Ursula Palla aus dem Jahr 2016 als Fallbeispiel. Dieses wurde vom Kunstmuseum Bern im Jahr 2016 angekauft und zeigt eine „Schattenprojektion von Sonnenblumen“, die über eine leere Vase hinweg an eine Wand projiziert werden. Bei der kunsthistorischen Einordnung wurde erkannt, dass es sich bei sunflowers 2 nicht um ein interaktives, sondern vielmehr um ein reaktives bzw. kybernetisches Medienkunstwerk handelt, da es auf seine Umwelt reagiert und nicht in Interaktion mit einer Rezipientin / einem Rezipient tritt.
Obwohl dieses Werk in einem sehr hohen Qualitätsniveau realisiert wurde, was ihm dank den verbauten Komponenten eine hohe Lebensdauer verspricht, treten jedoch wegen deren Unbekanntheit sehr hohe Proprietätshürden auf, sollten die diese wegen eingetroffener Obsoleszenz ersetzt oder angepasst werden.

Download

Download (pdf-data format, approx. 0.56 MB)
Creative Commons License Contract This work is licensed under a Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.

Participants

  • Mirco Meier (Author)