Poster

Maier, Charlotte:

Kleisterpapier – Untersuchungen zu Quellenlage und Herstellungstechniken

2019

Download
Participants

Poster zur Hochschularbeit von Charlotte Maier, 2019
Poster zur Hochschularbeit von Charlotte Maier, 2019
Die dem Poster zugrundeliegende Hochschularbeit (Hochschule der Künste Bern) beschäftigt sich mit Kleisterpapieren und beleuchtet insbesondere die Quellenlage bezüglich historischer Herstellungstechniken.
Die systematische, textkritische Quellenrecherche bildet das Kernstück dieser Masterthesis. Es wurden historische Quellen vom Spätmittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nach Kleisterpapierrezepten und Herstellungstechniken durchsucht und kommentiert. Auch Quellen des 20. und 21. Jahrhunderts wurden zum Vergleich herangezogen. So konnten 28 historische Kleisterpapierrezepte im 18. und 19. Jahrhundert, und unzählige moderne im 20. und 21. Jahrhundert aufgefunden, kommentiert und eingeordnet werden.
Durch die gewonnenen Erkenntnisse zu Quellenlage, Herstellungstechniken und zeitlicher Einordnung von Kleisterpapieren, konnten bedeutende Aspekte im Hinblick auf die Konservierung und Restaurierung dieser abgeleitet sowie ein Schadenskatalog bereitgestellt werden.

Download

Download (pdf-data format, approx. 0.56 MB)
Creative Commons License Contract This work is licensed under a Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.

Participants

  • Charlotte Maier (Author)