Academic thesis

Asako Sone: Ein Holztafelbild mit Darstellung des Weltgerichtes und des Stifters, datiert 1482 aus der Dreifaltigkeitskirche Görlitz. Untersuchung, Konservierung und Restaurierung Back
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Abstract: Die Diplomarbeit widmet sich der Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines Tafelbildes aus dem
Jahr 1482, das derzeit an der Südwand des Chores der Dreifaltigkeitskirche in Görlitz zu sehen ist. Es handelt sich
um ein Epitaphgemälde von Melchior von Rechenberg, das ikonografisch das Jüngste Gericht zusammen mit ihm
als Stifter des Werkes darstellt. Das Epitaphgemälde ist durch verschiedene Faktoren sowohl strukturell als auch
ästhetisch beeinträchtigt und wurde durch frühere Restaurierungen bereits wesentlich verändert. Im Rahmen
der Diplomarbeit wurden die Maltechnik, der Erhaltungszustand und die komplexe Restaurierungsgeschichte
des Epitaphgemäldes untersucht. Auf dieser Grundlage wurde ein Gesamtkonzept zur Restaurierung entwickelt
und teilweise in die Praxis umgesetzt. Das Konzept umfasste sowohl konservatorische Maßnahmen zur Erhaltung
der Originalsubstanz als auch restauratorische Maßnahmen, wie z.B. ein Retuschekonzept zur ästhetischen
Verbesserung der Malschicht und zur Wiederherstellung der visuellen Einheit des Gemäldes.

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Keywords: Tafelgemälde, Holzergänzung, Hirnfeder, Retusche, Görlitz
Table of contents: Abkürzungsverzeichnis .............................. 4
1. EINFÜHRUNG .............................. 5
1.2 OBJEKTIDENTIFIZIERUNG .......................... 6
2. BILDBESCHREIBUNG UND KUNSTHISTORISCHE EINORDNUNG 7
2.1 Beschreibung der Darstellung .................. 7
2.2 Kunsthistorische Einordnung ................. 9
3. OBJEKTSGESCHICHTE .............................. 11
3.1 Die Dreifaltigkeitskirche ................. 11
3.2 Objektgeschichte - Melchior von Rechenberg .... 13
4. Kunsttechnologische Untersuchungen ............. 15
4.1 Herstellungstechnik Tafeln .................... 15
4.2 Herstellungstechnik Rahmen .................... 16
4.3 Grundierung und Vorbereitung der Malschicht ... 18
4.4 Maltechnik .................................... 21
4.5 Firnis ........................................ 26
5. Frühere Veränderungen und Restaurierungen....... 27
5.1 Veränderungen am Bildträger .................. 27
5.1.1 Befestigung mit historischen Metallbeschlägen................................... 27
5.1.2 Fugen- und Astlochsicherung mit Pappe ....... 28
5.1.3 Kittung des Astlochs ..................... 29
5.1.4 Anbringung neuer Rahmen ..................... 29
5.1.5 Rückseitiger Schutzanstrich ................. 30
5.2 Veränderungen am Malschicht ................. 31
5.2.1 Verputzte Bereichen ..................... 31
5.2.2 Umfangreiche Ergänzungen der unteren Bildbereiche ............................................ ...... 31
5.2.3 Lasierende Übermalungen ..................... 32
5.2.5 Firnis ...................................... 33
5.3. Thesen zu den Bearbeitungsphasen ............. 34
6. Erhaltungszustand und Schadensursachen ......... 36
6.1. Erhaltungszustand des Bildträgers ............ 36
6.2. Erhaltungszustand des Originalrahmens ........ 37
6.3. Erhaltungszustand der Malschicht .......... 38
6.4. Gesamteinschätzung ........................... 40
7. Konzept zur Konservierung und Restaurierung .... 41
7.1 Zielstellung ........................... 41
7.2 Maßnahmen an dem Bildträger und Originalrahmen. 42
7.2.1 Abbau der spätere Rahmen ................. 42
7.2.2 Holzfestigung ........................... 43
7.2.3 Holzergänzung ............................... 44
7.2.4. Umgang mit dem Astloch ................... 45
7.2.5. Umgang mit Querleisten...................... 45
7.2.6 Umgang mit Fugen und Rissen in der Holztafel. 46
7.2.7 Umgang mit der Originalfassung der Rahmen ... 47
7.2.8 Fixierung der Rahmenleiste .................. 47
7.3 Maßnahmen an der Malschicht ................... 48
7.3.1 Festigen und Sichern der Malschicht ......... 48
7.3.2 Oberflächenreinigung ....................... 48
7.3.3 Abnahme des vergilbten Firnisses............. 49
7.3.4 Abnahme der Übermalungen und Ergänzungen .... 50
7.3.5 Kittung der Malschichtfehlstellen ........... 50
7.3.6 Möglichkeiten der farblichen Integration der Fehlstellen ..................... 51
7.3.7 Firnisauftrag ........................ 57
7.4 Vorschläge für die zukünftige Präsentation .... 58
8. Durchgeführte Maßnahmen ................... 59
8.1 Trockene Reinigung der Bildträger ....... 59
8.2 Holzfeuchtemessung ......................... 59
8.3 Entfernung des nachträglichen Rahmens ......... 59
8.4 Überfassungsabnahme des originalen Rahmens .... 60
8.5 Malschichtfestigung ........................... 63
8.6 Oberflächenreinigung ........................ 63
8.7 Firnisabnahme.................................. 64
8.8 Übermalungsabnahme ..................... 65
8.9 Abnahme der Kittung am Astloch ............. 68
8.10 Holzfestigung ................................ 68
8.11 Sicherung des Bildträgers durch Einsetzen der Hirnfedern .............................. 69
8.12 Ergänzungen des Bildträgers und des Rahmens... 71
9. Ausblick .................................. 72
10. Verwendete Materialien .................... 73
11. Literaturverzeichnis........................... 74
12. Abbildungsverzeichnis ................... 79

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Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Schulze
  • assistant Tutor:  Prof. Dr. Haller
  • date:  2024
  • Language:  Deutsch
  • pages:  220
  • pictures:  145
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