Academic thesis

Lucas Marz: Der mehrteilige monumentale „Gedächtnisaltar für Elfriede Friedrich“ von Ernst Müller-Gräfe (1925-1927). Untersuchung, Konservierungs- und Rahmungskonzept Back
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Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit hat den „Gedächtnisaltar für Elfriede Friedrich“ von Ernst Müller-Gräfe zum Gegenstand. Der fünfteilige expressionistische Altar wurde 1925 bis 1927 für den Pfarrer Karl Josef Friedrich zum Gedenken an dessen verstorbene Frau angefertigt.
Nach beinahe siebzig Jahren der Aufbewahrung auf dem Dachboden eines Privathauses wurde der Altar dem Lindenau-Museum Altenburg geschenkt. Er weist zahlreiche kleinere Schäden an Spannrahmen, textilem Bildträger und Malschicht auf. Die Schäden stellen teilweise eine Ge-fahr für den Erhalt des Objektes dar. Für eine zukünftige museale Präsentation sollen alle not-wendigen konservatorischen Maßnahmen – insbesondere die Rahmenkonsolidierung – durch-geführt und ein Restaurierungskonzept erstellt werden. Die Ausstellbarkeit setzt außerdem ein Konzept für die Rahmung und Präsentation voraus.
Zunächst müssen eine umfassende Recherche und Untersuchung zur Geschichte und Technik des Altars grundlegende Erkenntnisse liefern, welche für alle weiteren Aufgaben die Grundlage bilden.

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Keywords: Müller-Gräfe, Spannrahmen, Holzergänzung, Altaraufbau, Blattmessing, Verklebung
Table of contents: Kurzfassung ................................. 1
Abstract ........................................... 1
Danksagung ......................................... 2
Hinweise ................................ 3
Abkürzungsverzeichnis............................... 4
1. Einleitung ...................................... 9
2. Objektidentifikation............................ 10
3. Historischer Hintergrund und Objektgeschichte... 12
3.1. Quellenlage .............................. 12
3.2. Entstehungshintergrund .................. 12
3.3. Ausstellungs- und Präsentationsgeschichte .... 13
3.4. Weitere Lagerung und Schenkung ............... 14
4. Beschreibung der Darstellung .................. 15
5. Kunsttechnologischer Befund .................... 17
5.1. Untersuchungsmethoden ....................... 17
5.2. Beschreibung des Aufbaus .................. 17
5.3. Spannrahmen ................................ 17
5.3.1. Allgemein ............................... 17
5.3.2. Giebelbild ............................... 19
5.3.3. Mittelbild ................................. 19
5.3.4. Linkes Seitenbild ......................... 20
5.3.5. Rechtes Seitenbild ........................ 20
5.3.6. Inschriftenbild ...................... 21
5.4. Aufspannung .................................. 22
5.4.1. Allgemein ............................... 22
5.4.2. Giebelbild ................................. 22
5.4.3. Mittelbild ................................. 22
5.4.4. Linkes Seitenbild ................... 23
5.4.5. Rechtes Seitenbild.......................... 23
5.4.6. Inschriftenbild ............................ 23
5.5. Bildträger ................................... 23
5.5.1. Allgemein .................................. 23
5.5.2. Giebelbild ................................ 24
5.5.3. Mittelbild .............................. 25
5.5.4. Linkes Seitenbild .......................... 25
5.5.5. Rechtes Seitenbild ......................... 25
5.5.6. Inschriftenbild ............................ 26
5.6. Grundierung ................................. 26
5.7. Malschicht ................................ 27
5.7.1. Allgemein .................................. 27
5.7.2. Giebelbild ................................. 28
5.7.3. Mittelbild ............................. 30
5.7.4. Linkes Seitenbild .......................... 30
5.7.5. Rechtes Seitenbild ......................... 31
5.7.6. Inschriftenbild ........................... 31
5.8. Blattmetallauflagen, Überzüge und Inschriften 32
5.8.1. Allgemein ............................... 32
5.8.2. Inschriftenbild ........................... 32
6. Erhaltungszustand .............................. 34
6.1. Spannrahmen .................................. 34
6.1.1. Allgemein .............................. 34
6.1.2. Giebelbild ............................... 34
6.1.3. Mittelbild ................................. 35
6.1.4. Linkes Seitenbild ......................... 35
6.1.5. Rechtes Seitenbild ...................... 35
6.1.6. Inschriftenbild ........................... 35
6.2. Aufspannung .............................. 36
6.2.1. Allgemein .................................. 36
6.2.2. Giebelbild ................................. 36
6.3.6. Inschriftenbild ........................... 36
6.3. Bildträger ................................... 36
6.3.1. Allgemein ................................ 36
6.3.2. Giebelbild ................................. 37
6.3.3. Mittelbild ................................. 37
6.3.4. Linkes Seitenbild .......................... 38
6.3.5. Rechtes Seitenbild ........................ 38
6.3.6. Inschriftenbild .......................... 38
6.4. Grundierung .................................. 39
6.5. Malschicht ................................ 40
6.5.1. Allgemein ................................ 40
6.5.2. Giebelbild ................................. 40
6.5.3. Mittelbild ................................. 41
6.5.4. Linkes Seitenbild .......................... 42
6.5.5. Rechtes Seitenbild ...................... 42
6.5.6. Inschriftenbild ........................... 42
6.6. Blattmetallauflagen, Überzüge und Inschriften. 43
7. Konservierungs- und Restaurierungskonzept ...... 44
7.1. Reinigung ................................. 44
7.2. Rahmenkonsolidierung .................... 45
7.2.1. Verklebung der Brüche ................... 46
7.2.2. Ergänzung der Fraßgänge .................... 48
7.2.3. Ergänzende Bauteile zur Stabilisierung und Entlastung ........................................ 50
7.3. Leinwandkonsolidierung ....................... 51
7.3.1. Sicherung der durchstoßenen Leinwandecken .. 52
7.3.2. Schließung der Leinwandrisse und –fehlstellen54
7.4. Malschichtergänzung ...................... 56
7.4.1. Methode ............................... 57
7.4.2. Material ................................ 58
7.5. Vereinheitlichung der Umschlagkanten des Inschriftenbildes .............. 59
7.5.1. Methode ............................... 59
7.5.2. Material ................................. 59
8. Maßnahmen .................................. 60
8.1. Reinigung der Gemälderückseiten .......... 60
8.2. Rahmenkonsolidierung ......................... 60
8.2.1. Verklebung der Bruchstelle am Spannrahmen .. 60
8.2.2. Ergänzung der Fraßgänge ............... 61
8.2.3. Verkleben der gebrochenen Längsleisten am Giebelbild ........................................ 62
8.2.4. Ergänzende Bauteile zur Stabilisierung und Entlastung ........................................ 63
8.3. Leinwandkonsolidierung und –ergänzung ........ 64
8.3.1. Stabilisierung der Bildträgerecken des Inschriftenbildes ............................ 64
8.3.2. Ergänzung der Bildträgerfehlstellen ..... 66
8.4. Vereinheitlichung der Umschlagkanten des Inschriftenbildes ............................ 67
9. Rahmungskonzept .......................... 68
10. Schlussbetrachtung und Ausblick ............... 71
11. Literaturverzeichnis .......................... 72
12. Abbildungsverzeichnis Textteil ................ 76
13. Abbildungsverzeichnis Anhang ............... 76
Anhang ............................................ 81
A Abbildungen ................................. 81
B Versuche ................................... 169
B.1. Versuchsprotokoll: Ermittlung eines Ergänzungsmaterials für die Insektenfraßschäden an einem Rahmen des „Gedächtnisaltars für Elfriede Friedrich“ von Ernst Müller-Gräfe .. . 169
B.2. Versuchsprotokoll: Mikrochemische Analysen zweier Schabproben des „Gedächtnisaltars für Elfriede Friedrich“ ................................... 177
C Laboranalysen ................................ 178
C.1. FTIR-Spektroskopieuntersuchung der Querschliffe
178
C.2. REM/EDX-Untersuchungen der Querschliffe ... 182
C.3. Raman-Spektroskopieuntersuchung eines Querschliffs ............................................... . 190
C.4. FTIR-Spektroskopieuntersuchung von zwei Schabproben ............................................. 191
D Faseranalyse: Rahmen des Inschriftenbildes .... 194
E Verwendete Materialien und Geräte ............. 195

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Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Haller
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Sandra Plötz
  • date:  2024
  • Language:  Deutsch
  • pages:  81
  • pictures:  118
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