Academic thesis
Hannah Ahlfänger: | Materialbedingte Schadensphänomene an zwei Gemälden der Künstlerin Doris Titze. Restauratorischer Umgang mit Fettsäure-Ausblühungen, Bindemittelaustritt und Oberflächenverdichtungen an zeitgenössischer Ölmalerei. | Back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung zweier großformatiger Ölgemälde der Künstlerin Doris Titze, die einer zehnteiligen Werkserie zugehörig sind. Als Hauptschadensbild können großflächige Fettsäure-Ausblühungen bei beiden Diplomobjekten eingeordnet werden, die den Bildeindruck stark verfälschen. Weitere Phänomene sind ausgetretenes öliges Bindemittel, welches partiell einen oberflächlichen Film ausbildet und Glanzpunkte als Folge einer mechanischen Belastung und Polierung der Malschicht. Die genannten Schadensphänomene scheinen in direkter Verbindung mit der verwendeten Malfarbe zu stehen, deren Zusammensetzung im Rahmen der Untersuchungen umfassend analysiert wurde. Schwerpunkt dieser Arbeit bildeten die Fettsäure-Ausblühungen, wobei sowohl deren werkspezifische Entstehungsursachen thematisiert als auch ein Konzept zur Abnahme entwickelt und durchgeführt wurden. Darüber hinaus konnten mithilfe eines Künstlerinnen-Interviews mit Doris Titze weiterführende Erkenntnisse sowohl in Hinblick auf Materialität und Technik der Werkserie als auch bezüglich der Lagerungsgeschichte der Gemälde gewonnen werden. |
Keywords: | Fettsäure-Ausblühungen, Bindemittelaustritt, Oberflächenverdichtung, Künstlerinterview, Konservierung, Restaurierung, zeitgenössische Ölmalerei, FTIR, GC-MS |
Table of contents: | 1. Einleitung ............................... 1 2. Objektidentifikation ........................ 2 3. Vorstellung der Gemälde ...................... 3 4. Über die Künstlerin Doris Titze .............. 4 5. Kunsttechnologische Untersuchung ............. 6 5.1 Keilrahmen ................................ 6 5.2 Aufspannung .................................... 7 5.3 Textiler Bildträger ............................ 7 5.4 Grundierung .................................... 8 5.5 Malschicht ................................. 8 5.6 Überzüge....................................... 11 6. Erhaltungszustand .............................. 12 6.1 Keilrahmen .................................... 12 6.2 Aufspannung ................................... 12 6.3 Textiler Bildträger ...................... 12 6.4 Grundierung ................................... 13 6.5 Malschicht .................................. 13 6.5.1 Gemälde D0289_1 ............................. 14 6.5.2 Gemälde D0289_2 ......................... 15 6.5.3 Exkurs: Fettsäure-Ausblühungen ............. 17 6.5.4 Schlussbetrachtung .......................... 20 7. Künstlerinnen-Interview .................... 23 7.1 Methodik ...................................... 23 7.2 Vorbereitung ............................. 24 7.3 Durchführung und Nachbearbeitung.................................... 26 7.4 Auswertung .............................. 27 8. Untersuchung der Werkserie ................... 31 9. Konzept ........................................ 34 9.1 Abnahme der Fettsäure-Ausblühungen ............ 35 9.2 Umgang mit den Glanzpunkten bei D0289_1 ....... 45 9.3 Umgang mit dem ausgetretenen Bindemittel bei D0289_2 ....................................................46 9.4 Präventive Konservierung .................. . 47 10. Durchgeführte Maßnahmen ....................... 50 10.1 Abnahme der Fettsäure-Ausblühungen ........... 50 11. Ausblick ...................................... 52 11.1 Ausstehende Maßnahmen .................... 52 11.2 Verbesserung der Lagerungsbedingungen ........ 52 11.3 Monitoring des Zustandes ................. 53 12. Schlussbetrachtung .................... 54 13. Quellenverzeichnis............................. 55 14. Abbildungsverzeichnis.......................... 61 ANHANG ........................................ 62 A. Fotografische Dokumentation ................ 63 A.1 Gesamtaufnahmen ............................... 63 A.2 Detailaufnahmen ............................ 74 A.3 Mikroskopfotos .............................. 97 A.4 Sonstige Aufnahmen ........................... 101 B. Kartierungen ............................... 106 B.1 Kartierungen Gemälde D0289_1 ................. 106 B.2 Kartierungen Gemälde D0289_2 ............... 108 C. Künstlerinnen-Interview .................... 110 C.1 Fragenkatalog ........................... 110 C.2 Transkript des Interviews ................. 111 C.3 Fotoaufnahme Interviewsituation ............. 128 D. Untersuchung der Werkserie .................... 129 E. Testreihen ................................. 177 E.1 Testreihe zur Abnahme der Fettsäure-Ausblühungen 177 F. Materialanalysen ......................... 190 F.1 Proben- und Analysenverzeichnis ........... 190 F.2 Protokoll Faseranalyse ....................... 193 F.3 Protokolle FTIR Analyse ...................... 194 F.4 Protokolle GC-MS Analysen .................. 204 G. Glanzmessungen .............................. 215 H. Klimadiagramm.................................. 217 I. Verwendete Materialien und Geräte ........... 218 |
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