Academic thesis
Giuliano Barbieri: | Die Wandmalereien der Grabstätte P XXIV 2 2 in der Nekropole Porta Nocera in Pompeji. Restauratorische Befundsicherung, temporäre Stabilisierung, Konservierungskonzept | Back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | Gegenstand der vorliegenden Bachelorthesis ist die im Folgenden dokumentierte Untersuchung des Grabmonuments P XXIV 2 2 in der Nekropole Porta Nocera, der archäologischen Grabungsstätte von Pompeji, vormals dokumentiert unter dem Namen EN_02 oder 02EN.3 Als Hauptfokus der Arbeit werden die Wandmalereien der Grabkammer behandelt, eine Bestands- und Zustandsdokumentation, sowohl der Lünette, als auch dem Tonnengewölbe der Grabkammer erarbeitet, sowie stabilisierende Maßnahmen. Die Entwicklung bzw. Vorbereitung eines Konservierungskonzeptes zur Stabilisierung und zum Erhalt der Lünette der Südwand als abschließendes Ziel der Thesis gesetzt Um jedoch alle notwendigen Daten und Informationen zu erhalten, um eine weiterführende Konservierungsstrategie zu konzipieren, wird der gesamte Baukörper des Grabmonumentes P XXIV 2 2 betrachtet, als auch die klimatische Situation welcher es ausgesetzt ist. Ebenfalls wurden phänomenologische Umfeldanalysen durchgeführt. Die Relevanz dieser Thesis ergibt sich aus dem im Folgenden beschriebenen Zustand vor allem der Lünette und ihrer Malereien und dem 3 Die in vorigen Dokumentationen verwendete Bezeichnung EN_02 oder 02EN ist auf die räumliche Orientierung des Grabmonumentes und dessen rechteckigen Grundriss in nordöstlicher Richtung zurückzuführen. Die vormalige Bezeichnung wurde durch P XXIV 2 2ersetzt, um eine einheitliche Nomenklatur für alle Objekte der archäologischen Grabungsstätte Pompejis zu erzielen HAWK | Konservierung und Restaurierung | Bachelorthesis | Giuliano Barbieri | 2023 6 P XXIV 2 2 sichtbaren Fortschreiten ihres Zerfalls, welcher sich sowohl als ästhetischen und materiellen Verlust darstellt. Diese Thesis ist einer Stabilisierung des aktuellen Zustandes des Objektes gewidmet, als auch einem weiterführenden Verständnis der verschiedenen Mechanismen, deren Interaktion sowohl in der Vergangenheit als auch fortwährend, zu einem unwiederbringlichen Verlust an wertvoller kultureller Substanz und Information führt. |
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