Academic thesis

Lea Eulitz: Herausforderungen beim Umgang mit galvanoplastischen Reproduktionen und ihre Erhaltungsmöglichkeiten back

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Abstract: Gegenstand dieser Masterthesis ist der Sammlungsbestand an galvanoplastischen Reproduktionen aus dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In der vorgelegten Arbeit wird ein Überblick über Aufbau, Erhaltungszustand und Herstellungstechnik von galvanoplastischen Reproduktionen gegeben. Dazu werden, neben der allgemeinen Betrachtung von 23 Objekten, vier Reproduktionen unterschiedlicher Hersteller genauer untersucht. Weiterhin wird der Umgang mit Galvanoplastiken im Innenraum und die Situation in unterschiedlichen Museen (Ausstellung, Zustand und Bearbeitung) beschrieben. Hauptteil der Arbeit ist die Erstellung eines Restaurierungs- und Konservierungskonzeptes, welches auf verschiedene Problematiken dieser Reproduktionen eingeht. Dazu wurden praktische Reinigungs- und Freilegungsversuche durchgeführt und dokumentiert.

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Keywords: Galvanoplastik, Reproduktion, Kunstgewerbemuseum, Dresden, Restaurierungskonzept, Konservierungkonzept, Untersuchung
Table of contents: 1. EINLEITUNG
2. GALVANOPLASTISCHE REPRODUKTIONEN
2.1. Geschichtlicher Hintergrund
2.1.1. Die Gründung der Gewerbemuseen
2.1.2. Der Vorbilderglaube und die Mustersammlungen
2.1.3. Die Galvanoplastischen Reproduktionen in den Kunstgewerbemuseen
3. DIE GALVANOPLASTISCHEN REPRODUKTIONEN AUS DEM KGM DRESDEN
3.1. Objektdaten und Kurzbeschreibungen
3.2. Aufbau der Objekte
3.3. Erhaltungszustände
3.3.1. Oberflächenveränderungen
3.3.2. Farbfassungen
3.3.3. Korrosionsschäden
3.3.4. Mechanische Schäden
3.4. Original und Reproduktionen im Vergleich
3.4.1. Deckelhumpen (Inv. – Nr.: 3475)
3.4.2. Kurfürstenpokal (Inv. – Nr.: 9728)
3.4.3. (Deckel-) Pokal (Inv. – Nr.: 3533)
3.4.4. Henkelkrug (Inv. – Nr.: 4287)
3.5. Zusammenfassung
4. HERSTELLUNGSTECHNIK
4.1. Die Herstellung einer galvanoplastischen Reproduktion
4.1.1. Abformen des Originals
4.1.2. Leitendmachen der Matrize
4.1.3. Galvanisieren
4.1.4. Nachbearbeitung
4.1.5. Verquicken
4.1.6. Galvanische Versilberung und Vergoldung
4.1.7. Künstliche Patinierung
4.2. Das Gefüge des galvanisch abgeschiedenen Kupfers
4.3. Erkennungsmerkmale
5. UNTERSUCHUNG DER GALVANOPLASTISCHEN REPRODUKTIONEN
5.1. Materialität und Schichtenaufbau
5.1.1. Grundmaterial
5.1.2. Vergoldung
5.1.3. Versilberung
5.2. Korrosion oder Patinierung?
5.3. Farbfassung
5.3.1. Bindemittel
5.4. Zusammenfassung
6. DER UMGANG MIT GALVANOPLASTIKEN IM INNENRAUM
6.1. Ausstellung
6.2. Zustand
6.3. Lagerung
6.4. Bisherige Restaurierungskonzepte- und Maßnahmen an Galvanoplastiken
6.5. Zusammenfassung
7. AKTIVE KORROSIONSPRODUKTE
7.1. Korrosionsprozesse auf Kupfer
7.2. Korrosionsprozesse auf Silber
7.3. Korrosionsprozesse auf Gold
8. RESTAURIERUNGS- UND KONSERVIERUNGSKONZEPT
8.1. Konsolidierung der Farbfassung
8.2. Staub- und Schmutzabnahme
8.3. Abnahme der Kupfer - Korrosionsprodukte
8.4. Abnahme der Silber - Korrosionsprodukte
8.4.1. Silbersulfid - eine Schutzschicht?
8.4.2. Vorteile einer nicht durchgeführten Freilegung
8.4.3. Nachteile einer nicht durchgeführten Freilegung
8.4.4. Fazit
8.5. Stabilisierung
8.5.1. Kleben
8.5.2. Halterung
8.6. Ergänzungen
8.6.1. Zusammenfassung
8.7. Konservierung
8.7.1. Lagerung in konditionierten Vitrinen
9. REINIGUNGS- UND FREILEGUNGSVERSUCHE
9.1. Auswahl an Reinigungs- und Freilegungsmethoden
9.2. Reinigungsversuche am Kurfürstenpokal
9.2.1. Durchführung
9.2.2. Beobachtung
9.2.3. Auswertung
9.3. Freilegungsversuche
9.3.1. Lokale elektrolytische Freilegung
9.3.2. Lokale elektrolytische Freilegung mit „Pleco“
9.3.3. Hochfrequenzplasma
9.3.4. Atmosphärendruckplasma
9.3.5. Durchführung
9.3.6. Beobachtung
9.3.7. Auswertung
10. MAßNAHMEN AM KURFÜRSTENPOKAL
10.1. Konsolidierung und Reinigung
10.2. RFA - Untersuchung an gereinigten Probestellen
10.3. Fazit
11. FAZIT
12. LITERATURNACHWEIS
13. ABBILDUNGSVERZEICHNIS
14. TABELLENVERZEICHNIS
15. VERWENDETE MATERIALIEN UND GERÄTE
16. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

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Details:
  • academic institution: Fachhochschule Potsdam
  • kind of theses:  Masterarbeit
  • main Tutor:  Prof. Jörg Freitag
  • assistant Tutor:  Dipl. Rest. Clara von Engelhardt
  • date:  2019
  • Language:  Deutsch
  • pages:  117
 
Contact:
 
Lea Eulitz
lea.eulitz@[Diesen Teil loeschen]gmx.de

 
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