Academic thesis
Catherine Bouvier: | „… und Werkstatt“ Beobachtungen und Recherchen zu Kunsttechnologie und Objektbiographie: Der Triumphzug Kaiser Maximilians I. (Malerei auf Pergament, ca. 0,45 m x 54 m; Anf. 16.Jh.) | Back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Der „Triumphzug Kaiser Maximilians I.“ bestand ursprünglich aus ca. 110 Einzelblättern mit Malereien in Federzeichnung, Aquarell und Gouache auf Pergament und war als fortlaufendes Band konzipiert. Die heute in der Albertina Wien erhaltene zweite Hälfte umfasst insgesamt 59 Objekte. Es wird versucht, den Entstehungsprozess sowie Präsentations- und Rezeptionsformen anhand der auf den Objekten sichtbaren Spuren zu rekonstruieren, wobei Quellenschriften und kunsttechnologische Literatur bei der Interpretation derselben eine wichtige Rolle spielen. Außerdem kann auf Erkenntnisse aktueller naturwissenschaftlicher Untersuchungen und Restaurierungsarbeiten, die im Zuge einer Ausstellungsvorbereitung der Albertina Wien vorgenommen wurden, zurückgegriffen werden. Die vorliegende Arbeit soll die enormen Anforderungen, die bei der Ausführung eines Werkes dieser Größenordnung und Komplexität an eine Werkstatt gestellt wurden, demonstrieren. |
Keywords: | Triumphzug Kaiser Maximilians I. / Malerei auf Pergament / Quellenschriften / Werkstattpraxis / Händescheidung |
Table of contents: | 1. Einleitung 3 2. Literatur 5 3. Aspekte des Herstellungsprozesses allgemein – Evidenz am Objekt im Speziellen 6 3.1. Pergamentherstellung 6 3.2. Reparaturen am Pergament 10 3.3. Oberflächenbehandlung 11 3.4. Das Aufspannen 14 3.5. Vor- und Unterzeichnung 16 3.6. Korrekturen 20 3.7. Bindemittel 21 3.8. Farbauftrag 23 3.9. Präsentation 24 Exkurs: Interpretation der Malschichtreste auf den Rückseiten 28 Exkurs: Notizen auf den Rückseiten der Objekte 32 3.10. Rezeption 32 4. Werkstattpraxis 34 4.1. Werkstattpraxis allgemein 34 4.2. Arbeitsbehelfe 35 Motivvorlagen 36 Übertragungstechniken 36 Notizen 42 4.3. Untersuchung der Maltechnik – Versuch einer Händescheidung 44 Kunsthistorische Forschungslage 45 Händescheidung - allgemein 45 Methodik 46 Ergebnisse 48 Vergleich mit bisher vorgenommenen Händescheidungen 69 Weitere Erkenntnisse 72 5. Praktischer Teil 73 Versuchsaufbau 73 Ergebnisse 74 6. Abschließende Bemerkungen 78 Bibliographie 79 Quellenschriften 83 Internetquellen 86 Anhang 87 Abbildungsnachweis 87 Abkürzungsverzeichnis 87 Tabellen 88 |
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