Academic thesis
Zoe Neela Pannbacker: | Ein Bildnis der Louise Bénédicte de Bourbon, Herzogin von Maine, Prinzessin von Condé Konservierung, Reinigung und Neumontage eines ovalen Leinwandgemäldes. Inventarnummer (Hfbk Dresden): D0250_7 | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Untersuchung und Konservierung eines Bildnisses der Louise Benedicte Herzogin von Maine, geb. von Bourbon, Prinzessin von Condé. Die Hauptschäden des Gemäldes entstanden durch den lange vorhandenen, unaufgespannten Zustand. Die Deformationen des Gewebes haben zusätzlich für einen starken Malschichtverlust gesorgt. Die Arbeit beschäftigt sich damit, das Gemälde konservatorisch zu behandeln und wieder in einen gesicherten und aufgespannten Zustand zu bringen. Des Weiteren soll ein Ausblick für restauratorische Maßnahmen mittels einer digitalen Retusche geschaffen werden. |
Keywords: | Konservierung, Reinigung, Neumontage, digitale Retusche |
Table of contents: | 1. Objektidentifikation 15 2. Einleitung 17 3. Kunsthistorische Einführung 18 3.1. Porträtmalerei 18 3.2. Beschreibung der Darstellung 19 3.3. Dargestellte Person 20 3.4. Provenienz 21 3.5. Auktionshaus Helbing 23 3.6. Vergleichsbespiele aus der Sammlung 25 4. Kunsttechnologische Untersuchung 29 4.1. Einführung 29 4.2. Aufspannung 29 4.3. Allgemeine Charakterisierung 32 4.4. Faden- und Gewebestrukturanalyse 32 4.5. Bildschicht 33 4.5.1. Vorleimung 33 4.5.2. Grundierungen 33 4.5.2.1. Zweifarbige Grundierungen im 17. Jahrhundert 34 4.5.3. Unterzeichnung 36 4.5.4. Malerei 36 4.5.4.1. Hintergrund 37 4.5.4.2. Kleidung 37 4.5.4.2.1. Kleidung im 17 Jahrhundert in Frankreich 38 4.5.4.3. Inkarnat 40 4.5.4.4. Haare 40 4.5.5. Überzug 40 4.5.6. Beschriftungen 41 4.6. Zierrahmen 41 5. Frühere Maßnahmen 42 5.1. Kittungen 42 6. Erhaltungszustand 43 6.1. Allgemeiner Erhaltungszustand 43 6.2. Bildträger 43 6.2.1. Allgemein 43 6.2.2. Rückseite: 44 6.2.3. Verschmutzung 44 6.2.4. Deformationen und Knicke 44 6.2.5. Risse und Durchstoßungen 45 6.2.5.1. Schäden durch Nägel 45 6.3. Grundierungen 46 6.3.1. Allgemein 46 6.3.2. Verschmutzung 46 6.4. Bildschicht 47 6.5. Überzug 47 6.6. Verschmutzung der Oberfläche 48 6.6.1. Schimmel 48 7. Konzept der Konservierung und Restaurierung 49 7.1. Zielstellung: 49 7.2. Oberflächenreinigung der Vorderseite 49 7.3. Bildschichtkonsolidierung 49 7.4. Auffalten der Randbereiche 50 7.5. Reduzierung der Deformationen 51 7.7. Kombination der Maßnahmen 53 7.8. Oberflächenreinigung der Rückseite 53 7.9. Vollständiges Planieren des textilen Bildträgers 54 7.10. Schließen der Fehlstellen im Bildträger 54 7.11. Neue Aufspannung 54 7.11.1. Anforderungen an eine Neuaufspannung 55 7.11.2. Möglichkeiten der Aufspannung 56 7.12. Die digitale Retusche 62 8. Durchgeführte Maßnahmen 63 8.1. Vorbereitenden Maßnahmen 63 8.2. Konservatorische Maßnahmen an der Vorderseite 63 8.2.1. Vorangehende Oberflächenreinigung 63 8.2.2. Behandlung der Deformationen im textilen Bildträger 64 8.2.3. Bildschichtkonsolidierung 65 8.2.4. Abschließende Reinigung 67 8.3. Drehen des Gemäldes 67 8.4. Rückseitige, konservatorische Maßnahmen 68 8.4.1. Reinigung der Rückseite und Abschluss der Planierung 68 8.4.2. Schließen der Fehlstellen im Bildträger 68 8.5. Aufspannung 70 8.5.1. Rückseitenschutz 73 9. Restauratorische Maßnahmen 74 9.1. Vergleichsbeispiele, „Louise Benedicte“ 74 9.2. Digitale Retusche 75 10. Zusammenfassung und Ausblick 77 11. Literaturverzeichnis 79 12. Abbildungsverzeichnis 85 12.1. Abkürzung im Abbildungsverzeichnis 85 13. Anhang 87 13.1. Kartierungen 88 13.2. Digitale Retusche 95 13.2. Vorversuche 97 13.2.1 Testreihe zur Oberflächenreinigung 97 13.2.2 Testreihe zur Oberflächenreinigung der Rückseite 99 13.2.3. Testreihe zur Festigung der Malschicht 99 13.2.4. Testreihe zur Flexibilisierung des Bildträgers und der Malschicht 101 13.3. Gewebestrukturanalyse 102 13.4. Faserbestimmung 103 13.5. Naturwissenschaftliche Untersuchungen 104 13.6. Abbildungen 114 13.7. Materialliste 169 |
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