Academic thesis
Nicole Sterzing: | Die Untersuchung und Restaurierung des Glasgemäldes von J.J. Kellner & Söhne von 1845 aus der St. Viti Kirche zu Wechmar – mit dem Schwerpunkt der Integration von Malereifehlstellen und Ergänzungen des 20. Jahrhunderts. | back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | Die St. Viti Kirche zu Wechmar besitzt in ihrem Westfenster ein monumentales Glasgemälde aus dem Jahr 1845. Einzigartig auf Glas ist hier die regional bekannte Sage des Zweibeweibten Grafen von Gleichen dargestellt. Den Entwurf für die Gestaltung der Malerei lieferte der bedeutende Gothaer Maler Paul Emil Jacobs. Die glasmalerische Umsetzung in hoher technischer Qualität übernahm die Nürnberger Werkstatt J.J. Kellner & Söhne. Zentrales Thema der Arbeit ist der restauratorische Umgang mit der durch Malereiverluste in den bildwichtigen Inkarnaten und durch Ergänzungen aus früheren Reparaturen in ihrer Wirkung stark verminderten Glasmalerei. Besonders das Hinterlegen von optisch störenden Ergänzungen mit entsprechenden Farbgläsern und das farbliche Zurückdrängen von Malereiverlusten konnte den optischen Eindruck des Glasgemäldes wesentlich verbessern. Neben den technischen Aspekten der Außenschutzverglasung liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in der Gestaltung des Schutzglases, das die plastische und farbige Komponente der originalen Glasmalerei aufgreift. |
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