Conference paper

Lindemeier, Stefanie:

Herstellung und Restaurierungsgeschichte des inkrustierten Gipsestrichfußbodens im Chor

Der reich inkrustierte Gipsestrichfußboden im Chor der Kirche St. Godehard, der im Zuge der Instandsetzung und Reromanisierung der Kirche in den 1850er und 1860er Jahren entstand, ist eines von drei niedersächsischen Beispielen dieser Werktechnik des 19. Jahrhunderts. Der Entwurf geht auf den renommierten Kölner Kirchenmaler Michael Welter zurück, der auch die Neuausmalung der Kirche entworfen hatte. Die Ausführung des Fußbodens oblag dem Hildesheimer Bildhauer Friedrich Küsthardt (1830-1900).
Der Fußboden besteht aus Hochbrandgips. Dieser fand im Mittelalter verbreitet Anwendung und ist vielfach in Regionen mit Gipsvorkommen, so beispielsweise im Harzraum, als Mauermörtel, Verputzmörtel und Fußbodenestrich anzutreffen. Sein Einsatz als Inkrustationstechnik hat Vorbilder im frühen Mittelalter und wurde im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und perfektioniert.
Der Vortrag wird sich darüber hinaus mit den späteren Instandsetzungarbeiten beschäftigen, die jeweils zu Ergänzungen an der Originalsubstanz führten. Diese erfolgten bereits Ende der 1890er Jahre, gefolgt von einer weiteren Restaurierungsmaßnahme 1937. 1978 kam es schließlich zu einer partiellen Restaurierung des Fußbodens.
In den Jahren 2020/21 wurde der Estrichfußbodendurch die Firma Piepo Restaurierung GmbH restauratorisch untersucht, gereinigt und restauriert. Ziel war die Konservierung und Restaurierung des Fußbodens im Chor der Kirche bei weitgehendem Erhalt des historischen Bestands. Im Hinblick auf die Nutzung sollte darüber hinaus eine geschlossene und stabile Oberfläche geschaffen werden. Die durchgeführten Restaurierungsmaßnahmen waren auf das Nötigste beschränkt: Nur gravierende Schäden mit hohem Potential für weitergehende Schädigung wurden behoben.


Dr. Dipl.-Rest. Stefanie Lindemeier hat an der HAWK in Hildesheim Restaurierung von Wandmalerei und Stein studiert und nach Jahren als wiss. Mitarbeiterin der HAWK und Freiberuflerin im Bereich der Restaurierungsgeschichte promoviert. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Lehrbeauftragte an der HAWK im Lehrgebiet "Kunstwissenschaftliche Grundlagen der Restaurierung“. Kontakt: lindemeier@piepo-restaurierung.de