Wanderausstellung rund ums Mittelmeer

Die internationale Ausstellung "Rettung des Kulturerbes. Projekte rund ums Mittelmeer", die im Rahmen des EU-Programms "Euromed Heritage" anläßlich der EXPO 2000 im Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim gezeigt wurde, war auf Wanderschaft durch einige der beteiligten Länder.
Alle Wandtexte wurden in Englisch, Französisch und Arabisch produziert.

An 19 Computerterminals konnte der Besucher Videos und CD-ROMs über die Restaurierungsprojekte und allgemein über das Kulturerbe der Länder abrufen sowie sich über die betreffende Arbeit der Europäischen Kommission informieren.

Der 300 Seiten starke Katalog ist als zweisprachige Ausgabe in Englisch und Französisch neu erschienen.

Die Reise begann in den drei Maghrebstaaten Marokko, Algerien, Tunesien. Es schlossen sich Zypern und die Türkei an.

Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission finanziert.

Zeit: Dezember 2001 bis August 2002