Hochschularbeit

Melanie Schlanitz: VIER HOLZTAFELGEMÄLDE EINES MARIENALTARS UM 1500 AUS DER ÖSTERREICHISCHEN GALERIE BELVEDERE. Bestands- und Zustandserfassung, Konzepterstellung sowie exemplarische Konservierung und Restaurierung einer Holztafel Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die vier Holztafelgemälde, die im Rahmen dieser Arbeit behandelt wurden, sind von einem österreichischen Maler in der Spätgotik gefertigt worden. Sie thematisieren vier Marienszenen und sind heute im Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere. Ihr heutiger Zustand ist geprägt von vergangenen Eingriffen und starken Überarbeitungen. So wirken Übermalungen, verfärbte Retuschen, abgehobene Kittungen, vergilbter Firnis und starke Verschmutzungen optisch störend. Ursprünglich gehörten sie zur Ausstattung eines Flügelaltars. Die Sonntagsseiten zeigen das Marienleben und die Werktagseiten jeweils drei Heilige. Die Werke stammen aus dem Alpenraum des heutigen Österreich und Deutschlands. Die Tafeln befanden sich zuvor in Schloss Franzenburg in Laxenburg wo alle acht Tafelgemälde in der Rittergruft aufgehängt waren. Es wird ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung der vier Tafeln erstellt und wird exemplarisch auf der Tafel „Tod Mariens“ umgesetzt, um ein harmonisches und geschlossenes Gesamtbild des Konvoluts zu erzielen.

Top

Schlagworte: Holztafel, Fehlstellen, Reinigung, Füllstoffe, Kittung, Retusche
weitere Angaben:
  • Hochschule: Universität für angewandte Kunst Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Krist
  • Zweitprüfer/in:  -
  • Abgabedatum:  2020
  • Sprache:  Deutsch
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.