Hochschularbeit

Nora Schlag: Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der kleinformatigen Gemälde „Brandstätte“, „Alter Harfner“ und „Brandung“ aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die kunsttechnologische Untersuchung der drei kleinformatigen Gemälde aus dem 19. Jahrhundert „Brandung“, „Brandstätte“ und „Alter Harfner“, aus dem Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ist Schwerpunkt dieser Diplomarbeit. Spezifische kunsttechnologische Befunde werden verglichen und durch Literaturrecherchen interpretiert: die Doppelgrundierungen von zwei Gemälden, die Maltechnik des „Alten Harfners“ mit der von C. G. Carus und zwei Gemälde mit der Maltechnik von Ölstudien und Freilichtmalerei.
An dem Gemälde „Brandung“ werden starke Veränderungen, wie Übermalungen, Firnis und Retuschen abgenommen

Top

Schlagworte: Kunsttechnologie, Ölskizzen, Ölstudien, Freilichtmalerei, Carl Gustav Carus, braun weiße Doppelgrundierung, vergleichende Untersuchung, Abnahme von Übermalungen
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Haller
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Marlies Giebe
  • Abgabedatum:  2020
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  462
  • Abbildungen:  205
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.