Hochschularbeit

Ella Dudew: „Der auferstandene Christus“ aus dem Bistum Magdeburg, Kunsttechnologie und Restaurierungsgeschichte Zurück
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Zusammenfassung: Thema der Arbeit ist die Untersuchung der Kunsttechnologie und Restaurierungsgeschichte eines auf Leinwand übertragenen Holztafelgemäldes. Aufgrund einer Ritzung in die Malschicht mit dem Namen Andrea Mantegna 1493 ist außerdem die Zuschreibung und Datierung des Gemäldes Schwerpunkt der Arbeit. Eine ausführliche Recherche zu Übertragungstechniken des 19. Jahrhunderts sowie die Frage nach den Ursachen für verschwärzten Blau- und Grünbereichen war ebenfalls Thema.

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Schlagworte: Restaurierungsgeschichte, Übertragung, Glaspigment, Farbveränderung, Blasenbildung, Vergoldungen, Mantegna
Inhalt: 1 Einleitung und Zielstellung
2 Fragestellungen
3 Kunsttechnologische Untersuchung zum Originalzustand
3.1 Kurzbeschreibung
3.2 Bildträger
3.3 Grundierung
3.4 Unterzeichnung/ Untermalung und Ritzung
3.5 Imprimitur
3.6 Malschichtaufbau
3.6.1 Pflanzliche Elemente und Felsen
3.6.2 Himmel und Hintergrund
3.6.3 Gewänder und Kleidung
3.6.4 Inkarnate und Haare
3.6.5 Schilde und Sarg
3.7 Verwendete Farbmittel
3.8 Verzierungstechniken
3.8.1 Blattgold auf Poliment
3.8.2 Blattgold auf Anlegemittel
3.8.3 Muschelgold
3.8.4 Versilberungen
3.9 Überzug
4 Kunsttechnologische und kunsthistorische Einordnung
4.1 Entwicklungen der Maltechnik vom 14. bis zum 16. Jahrhundert
4.2 Andrea Mantegna
4.3 Signatur- und maltechnische Gegenüberstellung
4.4 Einordnung der Untersuchungsergebnisse
5 Restaurierungsgeschichte
5.1 Erste Überarbeitungsphase
5.2 Zweite Überarbeitungsphase
5.3 Dritte Überarbeitungsphase
5.3.1 Bildträger
5.3.2 Bildschicht
5.3.3 Zusammenfassung der Chronologie der dritten Überarbeitungsphase
6 Erhaltungszustand
6.1 Erhaltungszustand des aktuellen Bildträgers
6.1.1 Spannrahmen
6.1.2 Aufspannung
6.1.3 Papierklebeband
6.1.4 Leinwände und Doublierung
6.2 Erhaltungszustand der Bildschicht
6.2.1 Grundierung
6.2.2 Malschicht
6.2.3 Verzierungen
6.2.4 Überzüge
7 Konzept
7.1 Konzept zur Konservierung
7.1.1 Abnahme des Papierklebebandes
7.1.2 Reinigung der Gemälderückseite
7.1.3 Reinigung der Oberfläche
7.1.4 Malschichtfestigung und Niederlegung der aufstehenden Bereiche
7.2 Konzept zur Rückführung früherer Maßnahmen
7.2.1 Entfernung der späteren Zutaten im Sinne einer Entrestaurierung
7.2.2 Rückführung der Maßnahmen aus der dritten Überarbeitungsphase
7.2.3 Rückführung der Maßnahmen aus der ersten und zweiten Überarbeitungsphase
7.3 Konzept zur Restaurierung
7.3.1 Bearbeitung alter Kittungen
7.3.2 Isolierung der Kittungen, Zwischenfirnis
7.3.3 Retusche der Kittungen
7.3.4 Auftrag eines Schlussüberzuges
7.3.5 Sicherung der Keile und Rückseitenschutz
8 Durchgeführte Maßnahmen
8.1 Abnahme des Papierklebebandes
8.2 Oberflächenreinigung
8.3 Abnahme der Überzüge und Retuschen aus der dritten Überarbeitungsphase
9 Fazit und Ausblick

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Haller
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Ivo Mohrmann
  • Abgabedatum:  2019
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  94
  • Abbildungen:  143
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.