Hochschularbeit

Mandy Hellinger: Konservierung und Restaurierung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Kunsttechnologische Untersuchung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Gegenstand dieser Arbeit sind acht Gemälde von Josef Hegenbarth auf Pappe und textilem Bildträger aus dem Lindenau- Museum Altenburg. Das Theoriethema zur Kunsttechnologie Hegenbarths umfasst die ausführliche Untersuchung der Gemälde hinsichtlich des Malschichtaufbaus, Farbauftrages und der Farbkonsistenz sowie der Bindemittelzusammensetzung und der verwendeten Pigmentpalette des Künstlers. Sie wird ergänzt durch eine Recherche nach weiteren Quellen zu seiner Maltechnik und Rahmung. Der praktische Teil der Arbeit befasst sich mit der Restaurierung und Konservierung aller acht Gemälde. Dabei standen der authentische, nahezu unberührte Zustand der Bilder ebenso wie die empfindlichen Malschichten und verschiedenartigen Bildträger im Vordergrund.

Top

Schlagworte: Hegenbarth, Restaurierung, Konservierung, Kunsttechnologie, Maltechnik, Lindenau-Museum, Gemälde, Öl, Tempera
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Haller; Dipl.-Rest. Sandra Plötz
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Marlies Giebe
  • Abgabedatum:  2012
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  423
  • Abbildungen:  373
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.