Tagungsbeitrag

Diemer, Dorothea:

Überlegungen zur skulpturalen Rekonstruktion des Bamberger Ostlettners

Im Rahmen des Inventarprojekts habe ich u.a. die Skulptur des 13. Jahrhunderts im und am Bamberger Dom bearbeitet. Dabei habe ich für die Figuren im Dominneren, vor allem den Bamberger Reiter und die sog. Heimsuchungsgruppe, eine neue Hypothese zu ihrem ursprünglichen Bedeutungszusammenhang und Aufstellungsort entwickelt; sie konnte im Text für den Inventarband nur skizziert, jedoch nicht einlässlicher ausgeführt und begründet werden. Deswegen möchte ich vorschlagen, diese Überlegungen zu den berühmten Figuren in einem Referat einer größeren Fachöffentlichkeit zur Diskussion vorzustellen.
Sie könnten den Titel tragen: Überlegungen zur skulpturalen Rekonstruktion des Bamberger Ostlettners.


Dr. Dorothea Diemer, 1969/70 Auslandsaufenthalte in Helsinki und Rom; 1971/77 Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Christlichen Archäologie in Heidelberg und München; 1977 Promotion: Untersuchungen zu Architektur und Skulptur der Abteikirche von Saint-Gilles; 1978-1980 Volontärin an den Münchner Museen, Mitarbeit an der Ausstellung „Wittelsbach und Bayern“; 1981/82 Stipendiatin am Zentralinstitut für Kunstgeschichte; 1982, 1984 Geburt der Kinder; 2005 Habilitation an der Universität Augsburg