Tagungsbeitrag

Fiebiger, Christoph; Achhammer, Christina; Behrens, Elke:

Die romanische Bilderdecke der Hildesheimer Michaeliskirche. Denkmalpflege eines UNESCO-Welterbes

Das 1999 vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) gestartete Monitoring zur Kontrolle der romanischen Bilderdecke in der Hildesheimer Michaeliskirche ist ein auf Langzeit angelegtes Projekt zur Beobachtung des Zustandes. Die daraus resultierende restauratorisch-konservatorische Bewertung erfolgt immer auch im Zusammenhang mit dem Kenntnisstand der Erforschung ihrer ereignisreichen Bau- und Restaurierungsgeschichte, auf die in einem Rückblick Bezug genommen wird. Die Bilderdecke gehört zur bedeutendsten mittelalterlichen Ausstattung des Kircheninnenraumes und ist seit 1985 Bestandteil der UNESCO-Welterbe-Liste.

Vorgestellt werden die Ergebnisse der Untersuchungskampagnen vom Referat "Restaurierung in der Bau- und Kunstdenkmalpflege" des NLD. Das eingesetzte Dokumentationsverfahren ohne Gerüststellung, Empfehlungen für die Langzeitarchivierung digitaler Daten und ein konzipiertes Wartungs-Handbuch bilden die neue technische Grundlage für zukünftige Wartungsintervalle in fünf Jahresabständen.

Die Aktivitäten sind eingebunden in die 2012 gegründete "Hildesheimer Monitoring AG" zur Bündelung verschiedener Disziplinen – ein Zusammenwirken der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Michaelis mit der kirchlichen Denkmalpflege beider Konfessionen sowie der Staatlichen Denkmalpflege zur Bauwerkserhaltung des ehemaligen Benediktinerklosters. In diesem Kontext ist auch die Installation von online abrufbaren Klimadatenloggern in den Referenzflächen erfolgt.

Dipl.-Rest. Christoph Fiebiger war zunächst als Restaurator für Gemälde, Skulpturen und Altäre in zwei mittelständischen Betrieben in Paderborn tätig. Seit 2017 leitet er das Referat "Restaurierung BuK" im NLD. Zu seinem Team gehören Dipl.-Rest. Christina Achhammer, Beratung in Fragen der Restaurierung und Konservierung von gefassten Holzobjekten sowie bemalten Holztafeln und Leinwänden, sowie Dipl.-Des. Elke Behrens, Beratung in Fragen der grafischen, digitalen Dokumentation von Restaurierungsmaßnahmen.

http://www.denkmalpflege.niedersachsen.de/Themen/Restaurierung/Monitoring_Bilderdecke_Michaeliskirche