Academic thesis

Katrin Ratuschny: Marouflage als historische Restaurierungsmaßnahme an Leinwandgemälden und ihre Folgen am Beispiel des Porträts der „Auguste von Sonnenberg“ von C. Oesterley aus dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover. Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
Abstract: Die Marouflage, das Übertragen eines Leinwandgemäldes auf einen starren Träger, ist eine Restaurierungstechnik, die der aktuellen Restaurierungsethik nicht mehr angemessen ist. Aufgrund vieler unterschiedlicher Schadensbilder, die sie auslösen kann, wird sie daher seit den 1960er Jahren nicht mehr angewandt. Vom 18. bis frühen 20. Jahrhundert wurde sie jedoch umfangreich eingesetzt, sodass sich u.a. in Museumsbeständen immer wieder Gemälde mit Schadensbildern finden, die durch eine Marouflage bedingt sind. Welche Schadensphänomene entstehen können und wie damit umgegangen werden kann, soll mittels Literaturrecherche und am konkreten Fallbeispiel eines Gemäldes von Carl Oesterley aus dem Bestand des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover nachvollzogen werden.

Top

Keywords: Marouflage, starre Trägerplatte, Leinwandgemälde, historische Restaurierungstechnik,
Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Michael von der Goltz
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Iris Herpers
  • date:  2022
  • Language:  Deutsch
  • pages:  121
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.