Academic thesis

Nadine Wagler: Festigungsverfahren an Bild- und Malschichten: Diskussion der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Festigungsmittel Back
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Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik von gelockerter Bild- und Malschicht, sowie der dadurch erforderlichen Niederlegung und Sicherung, der sogenannten Festigung.

Die Entstehung von gelockerter Bildschicht kann durch diverse Faktoren erfolgen, unter anderem durch klimatische Einflüsse, oder unsachgemäße Behandlung. Diese instabilen Bild- oder Malschichtfragmente stellen insbesondere ein konservatorisches Problem dar, da sie bereits bei kleinen Erschütterungen vollends ihre Haftung zu der darunterliegenden Schicht verlieren können, oder als Ablageort für Staub, Schmutz und Insekteneier dienen. Die fragilen Fragmente benötigen eine sorgsame Wiederverklebung, die mit ausgewählten Klebstoffen durchgeführt wird. Die Kriterien, nach denen ein Festigungsmittel ausgewählt wird, werden beschrieben. Ebenso ethische Überlegungen die Einfluss auf die Auswahl haben.

Das Ziel der Arbeit ist ein Überblick der Festigungsmittel, die für die Bild- und Malschichtfestigung Verwendung finden können. Dafür werden einzelne Produkte von natürlichen-, halbsynthetischen und synthetischen Bindemitteln detailliert beschrieben und ihre Eigenschaften aufgezeigt. Zudem werden in tabellarischer Form positive und negative Merkmale der drei Klebstoffgruppen, sowie einzelner Produkte gegenübergestellt.

Die Tabellen aus der vorliegenden Arbeit sollen eine Grundlage eines Überblicks über Festigungsmittel für die Bild- und Malschichtfestigung schaffen. Aufgrund ständiger neuer Erkenntnisse im Bereich der Klebstoffe, wäre eine kontinuierliche Weiterführung und Anpassung neuer Erkenntnisse wünschenswert.

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Table of contents: Inhaltsverzeichnis

Einleitung 1
1. Definition von Bild- und Malschichten 3
1.1 Grundierung 3
1.2 Malschicht 4
1.3 Firnis 5
2. Entstehung von loser Malschicht 6
2.1 Klimatische Einflüsse oder/und Schwankungen 6
2.2 Natürliches Craquelee 8
2.3 Frühe Craqueluren 9
2.4 Weitere Craquelurformen 10
2.5 Malschichtablösungen im Randbereich 10
3. Problematiken loser Malschicht 11
4. Ethik 11
5. Anforderungen an ein Festigungsmittel 12
6. Vorgehen 13
7. Einbringmethoden 14
7.1 Pinsel (Aufstreichen) 14
7.2 Spachtel (Aufstreichen 15
7.3 Spritzen und Pipetten (Injektion/Auftropfen) 16
7.4 Aerosolgenerator (Vernebeln) 17
8. Materialien für die Malschichtfestigung 18
8.1 Natürliche Festigungsmittel 18
8.1.1 Glutinleime 18
8.1.1.1 Hausenblasenleim/Störleim 19
8.1.1.2 Gelatine 20
8.1.2 Kasein 21
8.1.3 Kohlenhydrate 22
8.1.3.1 Funori und JunFunori 22
8.1.3.2 Stärke 23
8.2 Halbsynthetische Bindemittel 24
8.2.1 Methocel und Benecel 25
8.2.2 Klucel 25
8.2.3 Tylose 26
8.3 Synthetische Festigungsmittel 27
8.3.1 Polyvinylalkohole (PVAl) 27
8.3.2 Polyvinylacetate (PVAc) 28
8.3.3 Polyacrylate (Acrylharze) 29
8.3.4 Cyclododecan 31
8.4 BEVA 371 32
8.5 Klebstoffgitter 33
9. Vergleich der Materialien 38
9.1 Materialgruppen der natürlichen-, halbsynthetischen- und synthetischen Klebstoffe 39
9.2 Einzelne Klebstoffarten 40
9.3 BEVA 371 und Klebstoffgitter 46
9.4 Klebstoffgitter – Unterschiede der Klebemittel 49
Fazit 38
Literaturverzeichnis 53
Internetquellen 55
Abbildungsverzeichnis 57
Tabellenverzeichnis 59

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Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Michael von der Goltz
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Christina Achhammer
  • date:  2020
  • Language:  Deutsch
  • pages:  133
  • pictures:  20
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