Academic thesis

Rebecca Rothe: Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Auferstehung Christi“ aus der Werkstatt Lucas Cranachs des Jüngeren datiert 1562 aus der Sammlung des Museums Moritzburg in Halle (Saale) Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit umfasst die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Auferstehung Christi“ aus dem Jahre 1562. Das Gemälde wird der Werkstatt Lucas Cranachs d. J. zugeschrieben und stammt ursprünglich aus dem Schloss Hof-Löbnitz. Basierend auf den Erkenntnissen der Untersuchungen wurde ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung erstellt, welches die Zeugnisse der Restaurierungsgeschichte mitberücksichtigt. Ein Fokus lag dabei auf dem Umgang mit der Teilübertragung des Auferstehungsgemäldes auf eine Tischlerplatte, welche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfolgte.

Top

Keywords: Cranach, Tischlerplatte, Firnisabnahme, Stäbchenholzergänzung, Wappen, Heraldik
Table of contents: 1. Einleitung
2. Objektidentifikation
3. Beschreibung der Darstellung und kunstgeschichtliche Einordnung
3.1. Beschreibung und generalogische Zuordnung der abgebildeten Personen
3.2. Beschreibung und Zuordnung der Wappendarstellungen
3.3. Zuordnung und Datierung
3.4. Objektgeschichte
4. Herstellungs- und Maltechnik
4.1. Bildträger
4.2. Grundierung, Vorbereitung der Malschicht und Imprimitur
4.3. Kompositionsanlage
4.4. Malweise und Malmaterialien
4.5. Firnis
5. Frühere Veränderungen und Restaurierungen
5.1. Veränderungen am Bildträger
5.1.1. Dünnung und Aufbringung auf eine Tischlerplatte
5.1.2. Angesetzte Bereiche
5.1.3. Beschriftungen und Befestigungsspuren
5.1.4. Kittungen des Bildträgers
5.1.5. Überzug an den Stirnseiten
5.1.6. Formatverkleinerung
5.2. Veränderungen an der Malschicht
5.2.1. Ergänzende Malerei auf den angesetzten Bereichen
5.2.2. Übermalung der Schönfeldtschen Wappen
5.2.3. Verputzte Bereiche
5.2.4. Kittungen und Retuschen
5.2.5. Firnis
5.3. Thesen zu den Bearbeitungsphasen
6. Erhaltungszustand
6.1. Bildträger
6.2. Malschicht
6.3. Gesamteinschätzung
7. Konzeption der Konservierung und Restaurierung
7.1. Zielstellung
7.2. Maßnahmen am Bildträger
7.2.1 Umgang mit der Tischlerplatte
7.2.2. Umgang mit den Kittungen des Bildträgers
7.2.3. Umgang mit den angesetzten Bereichen
7.3. Maßnahmen an der Malschicht
7.3.1. Umgang mit dem Firnis
7.3.2. Umgang mit den Rückständen eines früheren Überzuges
7.3.3. Umgang mit den Retuschen aus früheren Restaurierungen
7.3.4. Umgang mit den Kittungen aus früheren Restaurierungen
7.3.5. Umgang mit der ergänzenden Malerei auf den Anstückungen
7.3.6. Umgang mit den übermalten Wappendarstellungen der Familie von Schönfeldt
7.3.7. Kittung der Fehlstellen
7.3.8. Farbliche Integration der Fehlstellen
7.3.9. Aufbringen eines neuen Überzuges
8. Durchgeführte Maßnahmen
8.1. Firnisabnahme
8.2. Entfernung der Bildträgerkittungen
8.3. Ergänzungen des Bildträgers
8.4. Entfernung der Retuschen aus früheren Bearbeitungen
8.5. Entfernung beschädigter Kittungen
8.6. Freilegung der Wappen der Familie von Schönfeldt
8.7. Kittung
9. Präsentation und Präventive Konservierung
9.1. Rahmung und Präsentation
9.2. Empfehlungen zum Klima und Monitoringkonzept
10. Ausblick

Top

Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Herr Prof. Dr. Andreas Schulze
  • assistant Tutor:  Herr Dr. Albrecht Pohlmann
  • date:  2019
  • Language:  Deutsch
  • pages:  107
  • pictures:  201
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.