Academic thesis

Hsiao-Hsuan Chao: Kunsttechnologische Untersuchung der polychrom gefassten Skulptur "Stehende Madonna mit Kind" aus der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die vorliegende Masterthesis befasst sich mit der kunsttechnologischen Untersuchung einer spätgotischen, polychrom gefassten Holzskulptur aus der Kunstsammlung der Georg-August-Universität Göttingen. Die Skulptur stellt das Motiv „Stehende Madonna mit Kind“ dar.
Die Provenienz der untersuchten Skulptur lässt sich anhand der bislang verfügbaren Informationen nicht genau bestimmen. Mit Hilfe der verschiedenen, zur Verfügung stehenden Analysemethoden werden ausführliche, kunsttechnologische Untersuchungen an der Skulptur durchgeführt. Auf der Grundlage der daraus resultierenden werk- und fasstechnischen Erkenntnisse erfolgt eine eingehende Provenienzforschung anhand von Vergleichsbeispielen. Darüber hinaus widmet sich diese Arbeit dem über die Jahrhunderte entstandenen Veränderungen an der Skulptur, dem Erhaltungszustand und dem Erstellen eines konservatorischen Behandlungskonzepts. Verschiedene Merkmale der Skulptur deuten auf eine, sehr wahrscheinlich, kölnische Herkunft hin. Einschätzungen bezüglich der Zugehörigkeit eines bestimmten Werkstattkreises sind aufgrund mangelnder Informationen nicht belegbar.

Top

Keywords: spötgotik, Köln, polychrom gefasste Skulptur
Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Masterarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Michael von der Goltz
  • assistant Tutor:  Dr. Anne-Katrin Sors
  • date:  2019
  • Language:  Deutsch
  • pages:  100
  • pictures:  75
 
Contact:
 
Hsiao-Hsuan Chao
hhchao221@[Diesen Teil loeschen]gmail.com

Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.