Conference paper

Hauer-Buchholz, Ruth:

Infrarot-Wandheizungssystem in der Restaurierungswerkstatt des Denkmalschutzamtes Hamburg

Das Untergeschoss der Restaurierungswerkstatt des Denkmalschutzamtes Hamburg, welches sich in der historischen Speicherstadt befindet, wird seit 2016 durch ein Infrarot-Wandheizungssystem beheizt. Hierbei handelt es sich um eine elektrisch betriebene Flächendirektheizung an den Wänden und der Kappendecke, die als Heizanstrich ausgeführt worden ist. Dieser Anstrich wird mit 24 Volt Niederspannung betrieben und gibt Strahlungswärme ab. Der Installationsaufwand war gering. Die Heizflächen sind im Raum kaum wahrnehmbar und zudem einfach in der Nutzung und Steuerung.

Ruth Hauer-Buchholz leitet die Restaurierungswerkstatt des Denkmalschutzamtes Hamburg, Behörde für Kultur und Medien.