Academic thesis
| Jens Steffen Patt: | Grenzen und Möglichkeiten einer „Firnisreduzierung“ durch Lichtpräsentation | Back |
| Language: | Original - Translation | |
| Overview: |
  |
|
| Abstract: | Diese Masterarbeit verfolgt das Ziel, die Möglichkeit einer reversiblen visuellen Kompensation vergilbter Firnisse an Gemälden zu untersuchen und damit eine Alternative zur traditionellen, irreversiblen Firnisreduzierung zu schaffen. Dazu wird eine dafür entwickelte Beleuchtungsmethode untersucht, die durch gezielte Anpassung des Lichtspektrums die visuelle Wahrnehmung so beeinflusst, dass die Vergilbung eines gealterten Firnisses scheinbar verschwindet. Die zentrale Forschungsfrage war, ob diese Art der visuellen „Firnisreduzierung“ grundsätzlich möglich ist. Diese und weitere Aspekte wurden hauptsächlich durch Wahrnehmungsversuche beantwortet, an denen 86 Personen teilnahmen. Grundlage hierfür waren zwei für die Versuchsreihe hergestellte Gemäldedummies, von denen jeweils einer künstlich gealtert wurde, sowie ein natürlich gealtertes Gemälde. Die durch mehrere messtechnische Versuche vorbereiteten Wahrnehmungsversuche wurden hauptsächlich mittels Varianzanalyse ausgewertet. Zu den messtechnischen Untersuchungen gehörten unter anderem die Analyse des Schädigungspotenzials und die Analyse der zu erwartende Farbigkeit. Die Ergebnisse der Untersuchungen belegen die grundsätzliche Machbarkeit der visuellen Firniskompensation durch die hier untersuchte Präsentationsmethode. Die vielversprechenden Ergebnisse und die dabei identifizierten Limitationen weisen allerdings auch darauf hin, dass noch weitere Forschung nötig ist, bevor diese Methode umfassend eingesetzt werden kann. |
| Keywords: | Licht, Museum, Museumsbeleuchtung, Firnis, vergilbt, reduzieren, reversibel |
| Table of contents: | 1 Einleitung 2 Entwicklung der Fragestellung 3 Erläuterungen der Fachbegriffe 3.1 Lichtspektrum 3.2 Schädigungsfaktor 3.3 Objektschädigende Bestrahlungsstärke 3.4 Beleuchtungsstärke 3.5 Leuchtdichte 3.6 Adaptationsleuchtdichte 3.7 Farbtemperatur 3.8 Normlichtart A (NLA) 3.9 Ähnlichtste Farbtemperatur 3.10 Farbwiedergabe 3.11 Tobi 4 Stand der Forschung/ Grundlagen 4.1 Beleuchtung im musealen Kontext 4.2 Visuelle Wahrnehmung 4.3 Firnis Reduzierung 5 Materiellen und Methoden 5.1 Materialien und Geräte 5.2 Methodik 6 Versuche 6.1 Messung der wahrgenommenen Farbe 6.2 Wahrnehmungsversuch der Dummies durch Testpersonen 6.3 Wahrnehmungsversuch durch Testpersonen (historisches Gemälde) 6.4 Schädigungspotenzial hinter dem Firnis 7 Diskussion 8 Fazit und Ausblick 9 Verzeichnisse |
| Details: |
|
| Contact: |
Jens Steffen Patt jenssteffenpatt@[Diesen Teil loeschen]gmail.com |
| Back | |
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.