Academic thesis
Medeea Stark: | Kunsthistorische Einordnung und technologische Untersuchung des Gemäldes „Vertriebene und Einheimische, unter dem Kreuze zusammengeführt“ | Back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Diese Abschlussarbeit beschäftigt sich mit ein Wandgroßes Gemälde auf Holzfasserplatte gemalt aus dem Jahr 1952. Das Gemälde stammt aus Gronau-Eitzum und würde als Altarbild der St. Josefskirche in Eitzum benutzt. Das Objekt befindet sich im Besitz des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile, Teil I konzentriert sich auf die kunsthistorische Einordnung des Gemäldes, während Teil II die Technologie einer leichten Holzfaserplatte hinterfragt, um ein geeignetes Restaurierungskonzept zur Konsolidierung des beschädigten Trägers zu erstellen. Begleitend analysiert Teil II die Maltechnik des Künstlers. Auch eine alte restauratorische Behandlung in Form einer auf den Originalträger aufgeklebten Overlay-Papier-Retusche wird hinterfragt und kunsttechnologisch untersucht. |
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