Academic thesis

Julia Zahlten: Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer polychrom gefassten, lebensgroßen Holzskulptur „Maria auf der Mondsichel mit Kind “, um 1500, Inv.-Nr. 28752, Kunstgewerbemuseum Pillnitz (Staatliche Kunstsammlungen Dresden) Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Das Thema der Diplomarbeit ist eine um 1500 datierte, lebensgroße polychrom gefasste Holzskulptur mit der Darstellung Marias auf der Mondsichel. Die Skulptur stammt aus dem erzgebirgischen Zschopau und ist seit 1907 Eigentum des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Ihr fragmentarischer Fassungsbestand und der Lindenholzbildträger sind nach umfangreichen historischen Konservierungsmaßnahmen (Leimtränkung, Paraffin-Harz-Konservierung) verfärbt und verdunkelt. Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt auf der Abnahme der historischen Konservierungsmedien und Verschmutzungen, durch welche die ursprüngliche Fassung freigelegt wurde. Über den Umgang mit dem fragmentarischen Fassungsbestand und den Maßnahmen zur Stabilisierung des partiell gerissenen Bildträgers wurde ein Konzept erarbeitet, dessen Ziel die Herstellung eines ausstellungsfähigen Zustands ist.

Top

Keywords: Mondsichelmadonna, Gotik, Leimtränkung, Wachs-Harz-Konservierung, Paraffin, Kolophonium
Table of contents: 1. Vorbemerkung ................................. 1
2. Objektgeschichte und kunsthistorische Einordnung . 2
2.1 Beschreibung der Darstellung .............. 2
2.2 Objektgeschichte .......................... 4
2.3 Kunsthistorische Einordnung ............... 6
3. Kunsttechnologische Untersuchung ............... 9
3.1 Herstellung des Bildträgers ..................... 9
3.2 Herstellung der Fassung ..................... 13
4. Historische Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen 18
5. Erhaltungszustand ............................... 25
5.1 Erhaltungszustand der Fassung .............. 25
5.2 Erhaltungszustand des Bildträgers .............. 31
5.3 Zusammenfassende Einschätzung .................. 35
6. Konservierungs- und Restaurierungskonzept ....... 36
6.1 Allgemeine Zielstellung und Bearbeitungsschwerpunkt ............................................. ...... 36
6.2 Maßnahmen an der Fassung .................. 38
6.3 Maßnahmen am Bildträger .................... 43
6.4 Wiederaufstellung ............................ 45
7. Erfolgte Maßnahmen ......................... 50
7.1 Maßnahmen an der Fassung ...................... 50
7.2 Maßnahmen am Bildträger ........................ 55
8. Ausblick ................................... 58
9. Anhang ................................... 60
9.1 Naturwissenschaftliche Untersuchungen zur Herstellungstechnik ................................ 61
9.2 Naturwissenschaftliche Untersuchung der historischen Konservierungsmaßnahmen .... 77
9.3 Versuchs- und Testreihen ....................... 89
9.4 Auswertung der Archivrecherche zur Objektgeschichte ............................. ..................... 98
9.5 Verwendete Materialien ......................... 99
9.6 Literaturverzeichnis .......................... 101
9.7 Tabellenverzeichnis ........................ 106

Top

Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Andreas Schulze
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Silvia Oertel
  • date:  2021
  • Language:  Deutsch
  • pages:  59
  • pictures:  267
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.