Academic thesis

Viola Viola Vollmer: Ein fragmentarisches Schnitzrelief aus dem Museum Bückeburg. Kunsttechnologische Untersuchung, mit Bezug zu einem zeitgleichen Schnitzrelief im selben Museum, und Erstellung eines Präsentationskonzeptes. Back
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Abstract: Die vorliegende Masterthesis behandelt die kunsttechnologische Untersuchung eines fragmentarischen Schnitzreliefs aus dem Museum Bückeburg. Bei der Darstellung auf dem Relief ist eine Szene aus dem Martyrium der Heiligen Agnes zu sehen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich mit einem weiteren Relief aus derselben Zeit in Bezug auf eine mögliche Zusammengehörigkeit beider Objekte zu demselben Ensemble. Bei beiden Reliefs wird die Herkunft aus der ehemaligen St. Agnes Kirche in Steinbergen vermutet.
Die Ergebnisse der kunsttechnologischen Untersuchungen werden mit denen des weiteren Reliefs verglichen. Überdies werden auch die kunsthistorischen Zusammenhänge beider Objekte gegenübergestellt.
Die Ergebnisse bestätigen eine Zusammengehörigkeit beider Reliefs zu demselben Ensemble wie einem Flügelretabel.
Weiterhin wird sich mit der Restaurierungsgeschichte der Objekte und der Konservierung des Reliefs beschäftigt.
Um beide Objekte als zu demselben Ensemble zugehörig präsentieren zu können, wird ein Konzept zur Ausstellung beider Reliefs erstellt.

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Keywords: Relief
Table of contents: HINWEISE ZUR BENUTZUNG 5
EINLEITUNG 7
1. OBJEKTIDENTIFIKATION 9
1.1. Das Kleine Relief 9
1.2. Das Große Relief 11
2. OBJEKTBESCHREIBUNG 13
2.1. Martyrium der Heiligen Agnes von Rom 13
2.2. Darstellung der Heiligen Agnes in der Kunst 14
2.3. Das Kleine Relief 18
2.4. Das Große Relief 20
3. KUNSTHISTORISCHE ZUSAMMENHÄNGE 21
3.1. Provenienz und Zugehörigkeit zu einem Flügelretabel 22
3.2. Datierung und Überlegungen zur Werkstatt 27
4. KUNSTTECHNOLOGISCHE UNTERSUCHUNG KLEINES RELIEF 30
4.1. Werkblock 31
4.1.1. Holzauswahl und Qualität 31
4.1.2. Werktechnik Vorderseite 33
4.1.3. Werktechnik Rückseite 35
4.1.4. Werktechnik rechte Seitenansicht 37
4.1.5. Werktechnik linke Seitenansicht 38
4.1.6. Werktechnik Standfläche 39
4.2. Fassung 40
4.2.1. Anmerkung zur REM-EDX-Untersuchung 41
4.2.2. Allgemeiner Farbaufbau 41
4.2.3. Grundierung und Isolierung 42
4.2.4. Blaue Fassung 43
4.2.5. Grüne Fassung 45
4.2.6. Inkarnate 46
4.2.7. Haare 48
4.2.8. Goldene Blattmetallauflagen 49
4.2.9. Silberne Blattmetallauflagen 50
4.2.10. Braune Fassung 53
4.2.11. Rote Fassung 53
4.2.12. Schwarze Fassung 53
4.2.13. Grüne Lüster 54
4.2.14. Übrige Fassungsbereiche 56
5. VERGLEICHENDE GEGENÜBERSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE DES KLEINEN UND GROßEN RELIEFS IN BEZUG AUF EINE MÖGLICHE ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT 57
5.1. Kunsthistorische Zusammenhänge 58
5.2. Werkblock Großes Relief, mit Bezug zum Kleinen Relief 61
5.2.1. Holzauswahl und Qualität 61
5.2.2. Werktechnik Vorderseite 63
5.2.3. Werktechnik Rückseite 66
5.2.4. Werktechnik rechte Seitenansicht 68
5.2.5. Werktechnik linke Seitenansicht 69
5.2.6. Werktechnik Standfläche 70
5.3. Fassung Großes Relief, mit Bezug zum Kleinen Relief 71
5.3.1. Anmerkungen zur Anschliffuntersuchung 72
5.3.2. Grundierung 73
5.3.3. Grüne Wiese 73
5.3.4. Inkarnat Agnes 76
5.3.5. Goldenes Gewand Agnes 78
5.3.6. Silbernes Gewand, dritter Mann von links 80
5.3.7. Blattmetallauflage, Haar der Agnes 83
5.3.8. Sgraffito-Technik auf dem Untergewand des 2. Mannes von links in der zweiten Ebene 84
5.3.9. Fassung in den Tiefen 85
6. STELLUNGNAHME IN BEZUG AUF DIE ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT 86
7. FRÜHERE KONSERVATORISCHE UND RESTAURATORISCHE MAßNAHMEN 87
7.1. Kleines Relief 87
7.1.1. Biozid-Behandlung 87
7.1.2. Aufliegende Festigungsmittel 90
7.2. Großes Relief 93
7.2.1. Vorangegangene Restaurierungen 93
7.2.2. Erscheinungsbild nach der Restaurierung 95
8. ERHALTUNGSZUSTAND KLEINES RELIEF 96
8.1. Werkblock 96
8.1.1. Vorderseite 97
8.1.2. Rückseite 98
8.1.3. Standfläche und Seitenansichten 98
8.2. Fassung 99
8.3. Gewebekaschierung 100
9. KONSERVIERUNGSKONZEPT 100
12.1. Fassungskonsolidierung 101
12.1.1. Anforderungen an das Konsolidierungsmittel 101
12.1.2. Auswahl des Konsolidierungsmittels 101
12.2. Oberflächenreinigung 103
12.2.1. Trockene Oberflächenreinigung 103
12.2.2. Wässrige Oberflächenreinigung 104
13. DURCHFÜHRUNG DER KONSERVATORISCHEN MAßNAHMEN 105
13.1. Fassungskonsolidierung 105
13.2. Oberflächenreinigung 106
14. ZUKÜNFTIGE PRÄSENTATION 108
15.1. Jetzige Präsentation des Großen Reliefs und die neue Dauerausstellung……. 108
15.2. Problematik der Vermittlung der fragmentarischen Reliefs 110
15.3. Das Ziel der zukünftigen Präsentation 111
15.4. Präsentationskonzept 112
15.4.1. Präsentation beider Objekte mithilfe einer Rahmung 112
15.4.2. Konservatorische Anforderungen an den neuen Präsentationsort 116
15.4.3. Unterstützende neue digitale Techniken zur Präsentation 117
15.5. Digitale Rekonstruktion der Farbfassung des Kleinen Reliefs 119
15.6. Vorschläge zur Restaurierung 122
15.6. Der Umgang mit biozidbelasteten Objekten im musealen Raum 123
FAZIT 125
LITERATURVERZEICHNIS 127
QUELLENVERZEICHNIS 135
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ANHANG…………………………………………………………………………………………...
ANHANGSVERZEICHNIS…………………………………………………………………………...

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Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Masterarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Phil. Dipl.-Rest. Ursula Schädler-Saub
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Ina Birkenbeul
  • date:  2021
  • Language:  Deutsch
  • pages:  275
  • pictures:  134
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