Hochschularbeit

Henning Pelster: Das Porträt "Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg II" aus dem Heimathaus in Hörstel, Technologische Untersuchung und Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes Zurück
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Zusammenfassung: Die folgende Masterthesis behandelt die technologische Untersuchung des Porträtgemäldes „Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg II“ und die anschließende Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes. Das Objekt lagert im Heimatmuseum des Dorfes Bevergern, dem „Heimathaus“, hinter einer Infotafel in der Stadtausstellung und zeigt angeblich den Fürstbischof Ferdinand II von Fürstenberg, der für die Stadtgeschichte Bevergerns eine erhebliche Rolle spielt. Eine Präsentation des Objektes ist aktuell nicht geplant, soll allerdings nach Beendigung der Maßnahmen erneut diskutiert werden.
Das Gemälde ist aktuell rückseitig auf den Zierrahmen aufgenagelt und erfährt so keine Spannung. Weiter ist der Bildträger durch Flicken, Deformationen, offene Risse und einen aktiven Insektenbefall des Zierrahmens gefährdet. Außerdem sorgen das Verdecken von Bildbereichen durch den Zierrahmen und ein stark gegilbter Überzug für eine veränderte ästhetische Wahrnehmung des Gemäldes.
Ziel der Thesis soll das Aufstellen eines Konzeptes sein, dessen Maßnahmenkatalog dafür sorgt, dass das Gemälde in sich stabil gelagert werden kann und durch eine erhebliche ästhetische Verbesserung für eine neue Wertschätzung sorgt, die eine Präsentation in naher Zukunft ermöglichen wird.
Genau besteht die Thesis aus der Erläuterung des aktuellen Forschungsstandes um das Objekt, der folgenden tabellarischen Identifizierung und der Einordnung in den kunst- und kulturhistorischen Kontext. Die darauffolgende Untersuchung des Objektes teilt sich auf in technologische Analysen, gefolgt von der Erläuterung des aktuellen Zustandes, sprich Schäden und Veränderungen. Darauf aufbauend wird das Konservierungs- und Restaurierungskonzept erstellt, gefolgt von der Schilderung der Maßnahmen, die innerhalb des Thesen-Zeitraumes bereits durchgeführt werden. Zuletzt wird in einem Ausblick wiedergegeben, wie die weiteren Maßnahmen des Konzeptes durchgeführt werden sollen und abschließend wird die Thesis in einem Fazit diskutiert.

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Schlagworte: Konservierung, Restaurierung, Trägerkonsolidierung, Trägerkonservierung, Überzüge, Überzugabnahme, Anschliffe, Anoxia-Behandlung, Insektenbefall, Rissschließung, Fadenbrücken, Flickenabnahme
Inhalt: Einleitung 1
Forschungsstand 2
1. Objektidentifikation 3
1.1. Motivbeschreibung 3
2. Kunst- und Kulturhistorischer Kontext 6
3. Technologische Befunde 7
3.1. Bildträger 7
3.2. Spannsystem 7
3.3. Grundierung 8
3.4. Unterzeichnung 10
3.5. Malschicht 10
3.6. Überzüge 12
3.7. Zierrahmen 12
4. Zustand 14
4.1. Bildträger 14
4.2. Bildschicht 16
4.3. Frühere Maßnahmen 17
4.4. Zierrahmen 17
5. Konservierungs- und Restaurierungskonzept 19
5.1. Reinigung 19
5.2. Insektenbefall und Nagelung 19
5.3. Trägerkonsolidierung 19
5.4. Spannung 22
5.5. Abnahme des Überzuges 23
5.6. Rahmung 27
6. Durchgeführte Maßnahmen 28
6.1. Reinigung 28
6.2. Abspannen und Anoxia-Behandlung 28
6.3. Trägerkonsolidierung 28
6.4. Aufspannung 33
6.5. Zwischenzustand 36
7. Ausblick 39
7.1. Transport 39
7.2. Trägerkonsolidierung 39
7.3. Überzüge 39
7.4. Rahmung 42
Fazit 43
8. Bibliografie 44
9. Abbildungsverzeichnis 45
10. Materialverzeichnis 48
Anhang 49

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weitere Angaben:
  • Hochschule: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Art der Arbeit:  Masterarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dipl. Rest. Renate Kühnen
  • Zweitprüfer/in:  Dipl. Rest. Ina Birkenbeul
  • Abgabedatum:  2025
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  48
  • Abbildungen:  25
 
Kontakt:
 
Henning Pelster
henning-pelster@[Diesen Teil loeschen]gmx.de

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