Hochschularbeit
| Laura Schulz: | Retusche einer Farbmigration - Methoden, Materialien und ethische Überlegungen bei der Konservierung eines Siebdrucks von Franz Erhard Walther | Zurück |
| Sprache: | Original - Übersetzung | |
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| Zusammenfassung: | Diese Masterarbeit widmet sich der Entwicklung eines praxisorientierten Maßnahmenkonzepts zur ästhetischen und konservatorischen Behandlung der durch Farbmigration verursachten Schäden an „Probedruck 3“, einem Siebdruck von Franz Erhard Walther. Dieses Werk ist Teil eines Grafik-Konvoluts und wird dauerhaft im Jugend- und Kulturgästehaus Koppelschleuse in Meppen ausgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Übertragung und Anwendung restaurierungsethischer Grundsätze in die Praxis. Die spezifische Relevanz dieser Prinzipien für „Probedruck 3“ wird ebenso untersucht wie die daraus resultierenden Möglichkeiten und Grenzen konservatorischer Maßnahmen. Die Arbeit untersucht, welche Werte dem Werk zugeschrieben und wie die Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Interessengruppen – darunter Künstler*innen, Restaurator*innen und Eigentümer*innen – berücksichtigt werden können. Grundlage bildet eine umfassende Untersuchung der Materialität, des Schadensbilds und der künstlerischen Intention, ergänzt durch eine kunsthistorische Einordnung und dokumentierte Objektgeschichte. So werden die zentralen Charakteristika und konservierungsrelevanten Besonderheiten des Werks herausgearbeitet. Schrittweise wird darauf aufbauend ein maßgeschneidertes Konzept zur Retusche entwickelt. Verschiedene Methoden und Retuschiertechniken werden im Hinblick auf Verarbeitung, Wirkung, Reversibilität und Alterungseigenschaften geprüft und in einer praktischen Versuchsreihe evaluiert. Die Arbeit geht dabei über eine rein deskriptive Betrachtung hinaus und präsentiert konkret umsetzbare Vorschläge für die Retusche, die sowohl eine Wiederherstellung der ästhetischen Lesbarkeit als auch die Wahrung der Integrität und Authentizität des Kunstwerks anstreben. Das Ergebnis ist eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Durchführung restauratorischer Maßnahmen und die Rückführung des Drucks in die Ausstellung. Zudem kann das entwickelte Konzept als Referenz für vergleichbare Problemstellungen in der Konservierung und Restaurierung zeitgenössischer Kunst dienen. |
| Schlagworte: | Retusche,Inpainting,Restaurierungsethik,Retuschiermethoden,Retuschiertechnik,Totalretusche,Strichretusche,Punktretusche,Reversibilität,Farrbmigration,Wasserschaden |
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