Tagungsbeitrag

Kruse, Karl Bernhard:

Der neu ergrabene Westbau als möglicher Aufhängungsort der Bronzetüren Bischof Bernwards

Die viel diskutierte Frage, ob die berühmten Bronzetüren von Bischof Bernward für seine Michaelis-Kirche oder für den Hildesheimer Mariendom gegossen worden sind und wo sie bis 1035, als sein Nachfolger Bischof Godehard sie im Dom einsetzen ließ, waren, konnte bisher nicht eindeutig beantwortet werden, weil weder in St. Michaelis noch im Dom ein geeigneter Standort vorhanden war.

Die Grabungen während der Domsanierung 2010 bis 2014 erbrachten nun die Fundamente eines großen Westquerbaus mit einer Westvorhalle unter dem heutigen Westriegel des Domes. Mit einem schon von Bohland 1953 ausgegrabenen Fundament in der heutigen Eingangshalle, das zur gleichen Bauphase gehört, gibt es jetzt einen von Bischof Bernward um 1015 im Westen des Domes erbauten Komplex, der für die Aufnahme der Bronzetüren und einen feierlichen Einzug des Bischof in den Mariendom prädestiniert ist.

Vermutlich weil Bischof Godehard diesen Neubau, ev. war er auch noch nicht ganz fertig gestellt, zu Gunsten seines Westparadieses mit neuem Glockenturm abreißen ließ, wurde er vom Verfasser der Fundatio nicht erwähnt. Dieser große Umbau im Westen des Domes wird in keiner Schriftquelle beschrieben und ist nur durch die Grabungen aufgedeckt worden.


Prof. Dr.-Ing. Karl Bernhard Kruse, Jg. 1952, Studium der Kath. Theologie und Architektur in München; Wiss. Assistent in München, Lehrstuhl Prof. Gruben; Bauhistoriker in SFB 17 in Lübeck; Bauarchäologe des ehem. Institutes für Denkmalpflege in Hannover; seit 1987 Diözesankonservator des Bistums Hildesheim; seit 2013 in Altersteilzeit.
1994 Promotion in Hannover über die Baugeschichte des Heiligen-Geist-Hospitals in Lübeck; 2002 Habilitation in Hannover über die Baugeschichte des Hildesheimer Domes; seit 2004 außerplanmäßiger Professor für Baugeschichte der TU Braunschweig; 2007-2013 Vertretungsprofessor für Baugeschichte in Braunschweig; 2009 bis 2014 Leiter der Domgrabung in Hildesheim; seit 2015 Leiter der DFG geförderten Grabungsauswertung