Hornemann Kolleg 1: aus der Region

".. und wohin mit den Forschungsdaten?"

Vortragende: Dr. Irina Sens, stellv. Leiterin der Technischen Informationsbibliothek Hannover

Zeit: 14. Januar 2013, 18:30 Uhr
Ort: Alte Bibliothek, Brühl 20, Hildesheim
Einladungskarte (pdf, 500 KB)

Jeder kennt das: der eigene PC wird immer voller und so manche Daten gingen auch schon verloren.

.. und die Datenflut nimmt extrem stark zu, wenn man auch noch naturwissenschaftliche Daten speichert. Aber gerade die werden, gerade im Ausbau der präventiven Konservierung, immer wichtiger: Feuchte-, Temperatur-, Schadstoff- oder Staubmessungen ..  und vieles anderes. Und das Ganze wird für jede/n Wissenschaftler/in noch komplizierter, wenn man diese Daten zur wissenschaftlicher Beweisführung benötigt, also letztlich öffentlich machen muss.

Aus diesem Grund bauen Drittmittelgeber, wie z.B. die DFG, gerade diesen Bereich immer stärker aus.

Die Technische Informationsbibliothek in Hannover gehört zu den bundesweit besonders aktiven Akteuren in diesem Bereich der Speicherung und Zugänglichmachung von Forschungsdaten und ist in den letzten Jahren ein wichtiger Partner des Hornemann Instituts geworden.

Dr. Irina Sens, Naturwissenschaftlerin und stellvertretende Direktorin der TIB, wird uns in die Welt der Forschungsdaten aus Sicht einer Bibliothek führen.

Die Begrüßung übernimmt Prof. apl. Prof. Dr. Wolfgang Viöl, Vizepräsident für Forschung und Transfer.

 
 

(c) HAWK, Carolin Taebel 2012 / Raysonho@Open Grid Scheduler

Klimadaten; (c) Hans Jürgen Schwarz

Zoombrowser; (c) Hans Jürgen Schwarz